PHYSIK

Physik macht Spaß!

Fachobmann: Martin Stoll, OStR

Im Physikunterricht wird den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie sehr die Physik das persönliche und gesellschaftliche Leben beeinflusst. Sie entwickeln ein physikalisches Grundverständnis, das ihnen hilft, gesellschaftliche Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich Naturwissenschaft und Technik kritisch zu beurteilen und verantwortungsvoll mit dem wissenschaftlichen Fortschritt umzugehen.

Durch authentische Beispiele und eigene Experimente lernen die Schüler die Bedeutung von genauem Arbeiten und Datenverarbeitung kennen, was ihr Verantwortungsbewusstsein stärkt. Dabei erwerben sie wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Messmitteln und der Auswertung von Messdaten, was nicht nur im Fach Physik, sondern auch für eine zeitgemäße Kommunikationsfähigkeit essentiell ist.

Der Unterricht fördert das Verständnis, dass physikalische Untersuchungen oft nur Teilaspekte der Realität erfassen und durch andere Perspektiven ergänzt werden müssen. Dies geschieht durch solide Wissensvermittlung, grundlegende Fachmethoden und Mathematisierung. Erfolgreiche Problemlösungen motivieren die Schüler zu lebenslangem Lernen und Weiterbildung.

Zusammengefasst zielt der Physikunterricht darauf ab, neben Fachwissen auch die Fähigkeit zur Anwendung dieses Wissens in gesellschaftlich relevanten Kontexten zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, naturwissenschaftliche Methoden anzuwenden, kritisch zu denken und verantwortungsbewusst zu handeln.

Physik in der Sekundarstufe I

In Klasse 5 beginnt der Unterricht mit dem Thema „Strom“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mit eigenem Experimentiergerät (Kabel, Lampen, Batterien) die Grundlagen und bauen Schalter für unterschiedliche Anwendungen. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auch in den folgenden Schuljahren im Planen, Durchführen und Dokumentieren von Experimenten. In den Jahrgängen 8 und 10 ganzjährig, sonst epochal unterrichtet.

Pro Halbjahr wird eine Arbeit geschrieben. Die Gewichtung von schriftlicher Arbeit zu sonstiger Mitarbeit ist 40 zu 60.

Physik in der Sekundarstufe II

In der Einführungsphase wird Physik ganzjährig unterrichtet. In der Regel gibt es in der Qualifikationsphase je einen Kurs auf grundlegendem und erhöhten Anforderungsniveau. Es sind alle in Niedersachsen für das Abitur zugelassenen Experimentierkästen in ausreichender Zahl vorhanden, so dass in der Abiturprüfung auch der experimentelle Vorschlag gewählt werden könnte.

Weißlicht am Prisma
Aufnahme im Café mit einer Wärmebildkamera

Besonderes

Schülerinnen und Schüler unserer Schulen haben an dem Wettbewerb 4 Science Challenge teilgenommen und wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier „25 Jahre uniKIK Schulprojekte“ ausgezeichnet