Steuergruppe

Schulqualität am Gymnasium Mellendorf

Steuergruppe am GM – die Mischung macht‘s

Unsere Oberstufe ist mit nahezu 300 Schüler*innen eine mittelgroße Oberstufe in der Region Hannover. Seit fast 50 Jahren bieten wir die Möglichkeit, hier das Abitur zu machen. Technisch sind wir auf dem neusten Stand: Unsere Oberstufenräume sind überwiegend mit ActivBoard bzw. AppleTV oder VisuBoard ausgestattet. Es besteht überall Zugriff auf das schuleigene WLAN und mobile Einheiten mit iPads in Kursstärke stehen zur Verwendung bereit.

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase (Jahrgang 11) und die zweijährige Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13). Die Wiederholung eines Jahrgangs ist möglich, wobei die Verweildauer in der gymnasialen Oberstufe auf (in der Regel) vier Schuljahre begrenzt ist.

In den Jahr­gän­gen 5 bis 10 werden grundlegende Kompetenzen erworben, bevor mit der Einführungsphase die Sekundarstufe 2 beginnt. In der Ein­füh­rungs­pha­se werden unsere Schüler*innen auf die Qua­li­fi­ka­tions­phase vor­be­rei­tet, an de­ren En­de sie die Abi­tur­prü­fung ab­le­gen kön­nen. In der Einführungsphase stehen das Kennenlernen der Arbeitsweisen und der Arbeitsgebiete der gymnasialen Oberstufe im Vordergrund und die Wahl der Schwerpunktfächer für die Qualifikationsphase wird vorbereitet.

Es gibt in der Ein­füh­rungs­phase Ge­mein­sam­kei­ten zur bis­he­ri­gen Un­ter­richts­struk­tur, aber es gibt auch ei­ni­ge Neue­run­gen im Hin­blick auf das sich an­schließen­de Kurs­system. Es bieten sich erste Wahlmöglichkeiten: Die Lernenden müssen nur eines der Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel belegen und können anstatt der Fächer Werte und Normen sowie Religion auch noch das Fach Philosophie auswählen. Darüber hinaus kann ergänzend zur zweiten, fortgeführten Fremdsprache eine neue begonnen werden.

Sich eigener Stärken und Schwächen bewusst zu werden bzw. zu sein, ist nicht nur für eine gelungene Berufsorientierung hilfreich. Auch mit Blick auf die Qualifikationsphase sollte jeder Schüler und jede Schülerin ganz langsam eine Idee entwickeln, mit welcher Schwerpunktsetzung in Bezug auf die Fächerwahl der Weg Richtung Abitur vorbereitet werden soll.

Die Präsentation für die Einführungsphase finden Sie im Servicemenü unter Downloads/Oberstufe.

Die individuellen Beratungsschwerpunkte am Gymnasium Mellendorf