UMWELTRAT AM CampusW

Seit 2019 gibt es am Campus W einen Umweltrat der drei weiterführenden Schulen in der Wedemark.

Ziele: Der Umweltrat hat drei Ziele: Erstens geht es darum, dass die drei Schulen umwelt- und klimafreundlicher werden, beispielsweise in Bezug auf das Müllaufkommen, bei der Begrünung der Campusflächen, im Energieverbrauch oder auch in der Erzeugung von eigenem Strom. Das zweite Ziel ist es Umwelt- und Klimafragen stärker in die Diskussion und in das Bildungsangebot der Schulen zu integrieren, beispielsweise durch spezielle Projekttage oder durch punktuelle Aktionen. Schließlich verfolgt der Umweltrat auch das Ziel, diejenigen miteinander zu vernetzen, die sich für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessieren. Alle Interessierten aus der Schülerschaft, der Elternschaft und den drei Kollegien sind eingeladen sich am Umweltrat zu beteiligen.

Organisation: In jeder Klasse werden zu Beginn des Schuljahres zwei UmweltsprecherInnen gewählt, die ansprechbar für alle Umweltbelange sind. Einmal im Halbjahr treffen sich alle UmweltsprecherInnen, um gemeinsam Eindrücke und Anliegen aus den Klassen auszutauschen und gemeinsam Aktionen oder Projekte anzuregen. In Kleingruppen werden dann diese Aktionen und Projekte für die Schulgemeinschaft umgesetzt.

Unterstützung erhalten die UmweltsprecherInnen aus der Umweltratsteuergruppe, in der auch Eltern und LehrerInnen mitarbeiten.

Aktionen und Projekte: Im Schuljahr 2023/2024 versuchen wir dem Energieverbrauch unserer Schule auf die Spur zu kommen, um Möglichkeiten zum Energiesparen zu entwickeln. Über die Visualisierung der aktuellen Stromverbräuche auf einer Präsentationsfläche im Bereich des Haupteingangs ist auch schon zu sehen, inwiefern es uns gelingt Strom einzusparen.

Weitere Aktionen und Projekte werden im Verlauf des Jahres hier ankündigt und gezeigt.

Für Fragen rund um den Umweltrat kann man sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: info@umweltrat-wedemark.de.

Lernt aus der Vergangenheit, gestaltet eure Gegenwart, denn sie wird eure Zukunft!

AKTUELLES

Unsere PV-Anlagen produzieren fleißig Strom. Unter dem Link ist die aktuelle als auch die gesamte Strom-Produktion des Campus W einsehbar.

The Carbon Clock is ticking:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mcc-berlin.net zu laden.

Inhalt laden

Quelle: Mercator Institut Berlin (https://www.mcc-berlin.net/en/research/co2-budget.html),
Übersetzung: Martin Auer, Scientists for Future Österreich