Ganztagsschule & Arbeits­gemeinschaften

Ab dem Schuljahr 2020/2021 gibt es eine neue Struktur in unserem Ganztagsprogramm. Montags, dienstags und mittwochs bieten wir für die angemeldeten GanztagsschülerInnen (GTS) eine verlässliche Betreuung bis 15:30 Uhr an. Das bedeutet, dass auch bei Entfall der AG oder der Vormittagsstunden (z.B. bei Hitzefrei) die GTS-Kinder bis 15:30 Uhr in der Schule bleiben.

Die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule ist prinzipiell freiwillig. Sie melden Ihr Kind für ein Schulhalbjahr verbindlich an für einen oder zwei oder drei Tage. Wenn Sie Ihr Kind angemeldet haben, dann ist die Teilnahme für das gesamte Halbjahr verpflichtend, eine Abmeldung während des Halbjahres ist nicht vorgesehen! Wenn Sie Ihr Kind nicht bis zum Ende des Halbjahres schriftlich abmelden, verlängert sich die Teilnahme automatisch bis zum Ende des Schuljahres.

Ab 13:20 Uhr (Ende der 6. Stunde) öffnet das Lernbüro (R. 1.030 und 1.032). Hier können alle Schülerinnen und Schüler auch unabhängig von der Ganztagsanmeldung freiwillig, selbständig und betreut Hausaufgaben machen und lernen.

Außerdem melden sich hier die GTS-SchülerInnen bis 14 Uhr zur Anwesenheitskontrolle. Auch das neue Nachhilfe-Projekt der SV „Schüler helfen Schülern“ kann hier stattfinden. Das Lernbüro schließt um 15:30 Uhr (Ende der 8. Stunde).

Von 14 bis 15:30 Uhr finden gleichzeitig auch die Arbeitsgemeinschaften statt. Die GTS-Kinder, die nicht ins Lernbüro gehen, können das AG-Angebot wahrnehmen. Das konkrete Angebot wird nach den Sommerferien bekannt gegeben, dann können sich alle Schüler und Schülerinnen verbindlich anmelden. Das Programm finden Sie dann ebenfalls hier auf unserer Homepage.

Wenn Sie Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn für unseren Ganztag anmelden möchten, füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken es zurück an Frau Kraft (per e-Mail, per Post an die Schule oder persönlich). Die Anmeldung kann auch zu Beginn des neues Schuljahres noch eingereicht werden.

Nähere Informationen zur Mittagsverpflegung gibt es unter Essen und mehr

Stand: 28.08.2022