Berufsorientierung

Jugendliche sind Teil einer sich wandelnden, an Komplexität gewinnenden Arbeitswelt. Dieser Wandel stellt Chance und Herausforderung zugleich dar. Um die eigenen Wünsche, Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten in der Arbeitswelt abzugleichen und daraus Schritte für die weitere Lebensplanung zu entwickeln, leistet das GM einen umfassenden Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung. Die Schüler entdecken im Fachunterricht und an zahlreichen Praxistagen ihre Interessen und Stärken. Sie erkunden dabei verschiedene Branchen, beschäftigen sich mit dem regionalen Wirtschaftsraum und lernen verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur kennen. Für ein vielfältiges Angebot kooperiert das GM mit zahlreichen externen Partnern im Ausbildungsbereich (z.B. Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer) sowie Unternehmen aus der Wedemark. Zusätzlich dazu nutzen die Schüler*innen auch universitäre Informationsangebote (z.B. den Hochschulinformationstag der Leibniz Universität Hannover), um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. Das Berufsorientierungskonzept finden Sie im Servicebereich zum Download.

Die wichtigsten Termine im Überblick:

Zukunftstag: 22.04.2021 (digital). Die Anmeldeformulare finden Sie im Menü unter Service/Downloads
Jahrgang 10: Das Kurzpraktikum wurde coronabedingt abgesagt.
Jahrgang 11: Betriebspraktikum 07.02.2022 – 18.02.2022. Die Vorgaben zur Auswahl der Praktikumsplatzes sowie das Anmeldeformular inklusive der Versicherungsbescheinigung für die Betriebe finden Sie im Menü unter Service/Download/Oberstufe.

Verantwortlich für Berufsorientierung: Anja Dyk