Seminarfach

Das Seminarfach dient der Verbesserung der Studierfähigkeit durch die gezielte Hinführung zum selbstständigen Lernen und wissenschaftspropädeutischen Arbeiten. Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund, aus denen sich die Themen für die anzufertigen Facharbeiten entwickeln. Zudem bietet das Seminarfach die Möglichkeit zum kulturellen sowie sozialen Lernen und leistet einen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung.

Im Zuge der Kurswahlen für die Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler auch ein thematisches Seminarfach aus:

„Ziel des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sind eine vertiefte Allgemeinbildung, die allgemeine Studierfähigkeit sowie eine Einführung in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (Wissenschaftspropädeutik).“

– Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2006

Themen 2021/2023

• SF1 The United Kingdom – (still) a European Country?
  • SF2 Spurensuche – Biologische Anwendungsbereiche
  • SF3 Mathematik im Sport
  • SF4 SPRACHE.MACHT.POLITIK – POLITIK.MACHT.SPRACHE

Themen 2022/2024