2. Fremdsprache

Wahl der zweiten Fremdsprache

Jedes Jahr finden in Jahrgang 5 die Wahlen für die zweite Fremdsprache statt. Neben vielen Informationsangeboten haben wir für Sie auch eine kleine Liste von Fragen und Antworten zu diesem Thema erstellt.

FAQ Fremdsprachen

Wie kann ich mich zu den Sprachen informieren?

Jedes Schuljahr findet ein Elterninformationsabend über die Plattform „GoToWebinar“ statt. Termine werden zeitnah auf der Homepage und über die Hauspost veröffentlicht.

Unsere FAQ-Seite steht Ihnen jederzeit auf unserer Homepage zur Verfügung.

Grundsätzliches zur 2. Fremdsprache am Gymnasium

Alle Schüler*innen unserer Schule lernen ab der 5. Klasse Englisch. Am Ende der 5. Klasse wird für den Jahrgang 6 die 2. Fremdsprache gewählt. Zur Wahl stehen: Französisch, Latein oder Spanisch.

Die zweite Fremdsprache wird ab dem 6. Jahrgang vierstündig unterrichtet, sie gehört zu den so genannten „Langfächern“ und ist vergleichbar mit den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik. Die Note ist selbstverständlich versetzungsrelevant.

Alle Schüler*innen unserer Schule haben derzeit eine Belegungsverpflichtung der 2. Fremdsprache bis einschließlich Jahrgang 11. Danach ist die Belegungsverpflichtung erfüllt, die 2. Fremdsprache  kann – je nachdem welcher Schwerpunkt in der Qualifikationsphase gewünscht wird – abgewählt werden.

Viele Eltern und Lernende vermuten, dass Spanisch die Sprache sei, die am einfachsten zu erlernen ist. Nach Einschätzung unserer Lehrkräfte ist das nicht so. Das Erlernen von Spanisch ist vergleichbar mit dem Lernprozess und dem zeitlichen Aufwand für Latein und Französisch.

An unserer Schule bieten wir alle zweiten Fremdsprachen als Prüfungskurse in Jahrgang 12 und 13 an, wenn ausreichend Schüler*innen diese Sprache wählen. Sollte die 2. Fremdsprache als Prüfungskurs angewählt worden sein, wird bis zum Abitur das Niveau B2 erreicht. Diese Abiturprüfung ermöglicht es den Schüler*innen in der Regel, ohne sprachliche Aufnahmeprüfung an den Universitäten in Frankreich und Spanien zu studieren.

Im 9. Jahrgang fahren die Französischschüler*innen nach Issou (Link: Issou).  Die Spanischschüler*innen können an dem Austausch mit einer Schule in Zaragoza teilnehmen (Link: Zaragossa). Im Lateinunterricht finden Exkursionen nach Köln oder Kalkriese (Link: Varusschlacht) statt. Im letzten Jahr sind die Schüler*innen im Rahmen einer Kooperation auch nach Norditalien gefahren (Link: Brescia).

Wir bieten an unserer Schule für Französisch-Schüler*innen eine DELF-Arbeitsgemeinschaft an.  Die  Prüfung – „Diplôme d‘ Etudes en langue franꞔaise“ – wird in Kooperation mit den Volkshochschulen und dem Institut franꞔais abgenommen, nähere Informationen unter: https://www.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf .

Auch für begeisterte Spanisch-Schüler*innen bieten wir, wenn ausreichend viele Interessenten da sind, die DELE-AG zur Vorbereitung für das „Diploma de Espan͂ol como Lengua Extranjera“ an. Nähere Informationen erhalten Sie unter: https://www.dele.org/deutsch/

Im Fach Latein können in Niedersachsen folgende Abschlüsse erworben werden: kleines Latinum (nach Jahrgang 10), Latinum (nach Jahrgang 11) und großes Latinum (nach Jahrgang 13). Es genügt hierbei, mindestens die Note ausreichend auf dem Zeugnis in diesem Fach zu erwerben, eine zusätzliche Prüfung ist nicht notwendig.

Wer die Wahl hat, ...

Sie sollten eine gemeinsame Entscheidung mit Ihrem Kind nach dem Elterninformationsabend treffen. Hierbei sollten sie auch die Lernstärken und -schwächen ihres Kindes bedenken. Interessant ist auch: Verbringen Sie gern Zeit in Spanien oder Frankreich? Hat Ihr Kind eine Vorliebe für die eine oder andere Sprache? Hat Ihr Kind schon vage berufliche Ziele/Vorstellungen? Die Wahl sollte nicht von der Wahl der Freunde abhängig gemacht werden, da sich Freundschaften häufig im Laufe der Jahre verändern, die Sprachwahl hingegen bis einschließlich Jahrgang 11 irreversibel ist. Bitte berücksichtigen Sie auch die Erfahrungen aus dem Schnupperunterricht .

Wir führen die Wahl auf Wahlzetteln durch, die am 09.04.2024 in den Klassen verteilt werden.

Wie bei jeder Wahl ist der Ausgang nicht ganz sicher. Würden alle Schüler*innen unerwartet Latein wählen, hätte die Schule ein Problem. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass jeder/jede Schüler*in die Wahlsprache bekommt, ist hoch. Der traditionelle Engpass bei „Spanisch“ hat sich aufgelöst, seitdem wir drei Lerngruppen in diesem Fach anbieten können. In den Fächern Latein und Französisch konnten wir in der Vergangenheit immer die gewünschten Plätze zur Verfügung stellen. Wir werden insgesamt fünf Sprachengruppen aus den fünf Klassen bilden.

Alle Schüler*innen geben bei der Wahl einen Zweitwunsch an.

Reichen die Plätze in einer Lerngruppe nicht aus, wird gelost. Dabei haben alle Schüler*innen die gleichen Chancen, unabhängig davon, welche Muttersprache bzw. weitere Fremdsprache sie sprechen.

Am Gymnasium Mellendorf werden keine Sprachenklassen gebildet. Diese Klassenbildung ist unabhängig von der Fremdsprachenwahl.

Allgemeine Informationen zur Fremdsprachenwahl erhalten Sie / erhaltet ihr bei Franziska Jaap (Koordinatorin für die Jahrgänge 5/6 ) unter f.jaap@gym-mellendorf.de

Außerdem können Sie sich / könnt ihr euch bei den Fachobleuten informieren:

Französisch        Claudia Struckmeier                       c.struckmeier@gym-mellendorf.de

Latein                  Stefan Böhm                                   s.boehm@gym-mellendorf.de

Spanisch             Stephanie Mock                              s.mock@gym-mellendorf.de