Sekundarstufe II

Jahrgang 11

Einführungsphase in der gymnasialen Oberstufe

Unsere Oberstufe zählt mit fast 300 Schüler*innen zu den mittelgroßen Oberstufen in der Region Hannover und bietet seit über 50 Jahren eine exzellente Vorbereitung auf das Abitur. Modernste Technik begleitet den Unterricht: Alle Oberstufenräume sind mit AppleTV und digitalen Tafeln ausgestattet, und die Schüler*innen arbeiten mit ihren eigenen iPads.

Die gymnasiale Oberstufe setzt sich aus der einjährigen Einführungsphase (Jahrgang 11) und der zweijährigen Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) zusammen. Eine Wiederholung eines Jahrgangs ist möglich, wobei die Dauer der Oberstufe in der Regel auf vier Jahre begrenzt ist.

In den Jahrgängen 5 bis 10 erwerben die Schüler*innen wichtige Grundlagen, bevor mit der Einführungsphase der Übergang in die Sekundarstufe 2 erfolgt. In der Einführungsphase werden sie gezielt auf die Qualifikationsphase vorbereitet, in der die Abiturprüfungen stattfinden. Der Fokus liegt dabei auf dem Kennenlernen der spezifischen Arbeitsweisen der Oberstufe und der Vorbereitung auf die Wahl der Schwerpunktfächer für die Qualifikationsphase.

Die Einführungsphase baut einerseits auf bewährten Unterrichtsstrukturen auf, bietet jedoch auch neue Möglichkeiten durch das Kursystem. Es gibt erste Wahlmöglichkeiten, z.B. müssen die Schüler*innen nur eines der Fächer Musik, Kunst oder Darstellendes Spiel wählen. Statt der Fächer Werte und Normen sowie Religion besteht auch die Option, Philosophie zu belegen. Zudem können Schüler*innen zusätzlich zur fortgeführten Fremdsprache eine neue Sprache beginnen.

Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden, ist nicht nur wichtig für die Berufsorientierung, sondern auch für die Wahl der richtigen Schwerpunkte in der Qualifikationsphase. In dieser Phase entwickeln die Schüler*innen eine immer klarere Vorstellung davon, wie sie ihre Fächerwahl gezielt auf das Abitur ausrichten können.

Kontakt

gemeinsame Jahrgangsleitung

Tore Böttcher
Ole Drewes

Organisation

Die 11. Klassen werden am Gymnasium Mellendorf nach Jahrgang 10 neu zusammengesetzt. Dabei dürfen die Schüler*innen Freundschaftsgruppen bilden, um nicht „allein“ in einen neuen Klassenverband einzutreten. Für je­de Klas­se gibt es eine Klas­sen­lei­tung sowie eine stellvertretende Klassenleitung. Zusätzlich betreut einer der beiden Oberstufenkoordinatoren den Jahrgang (vgl. Infokasten).

Einmal jährlich un­ter­nimmt der ge­sam­te 11. Jahr­gang ei­ne Fahrt nach Ber­lin. Ne­ben ei­nem um­fang­rei­chen Pro­gramm zur po­li­ti­schen Bil­dung dient dies auch dem Zusammenwachsen des Jahrgangs im Hin­blick auf die spä­te­re Zu­sam­men­füh­rung im Kurs­sys­tem der Qua­li­fi­ka­tions­phase.

Die Stundentafel sieht vor, dass die Fächer Deutsch, Eng­lisch, 2. Fremd­spr­ache, Mathe­ma­tik und Po­li­tik-Wirt­schaft drei­stün­dig un­ter­rich­tet wer­den. Alle an­de­ren Fä­cher be­le­gen die Schü­ler*in­nen zwei­stün­dig. Erd­kun­de wird da­bei nur für ein Halb­jahr un­ter­richtet.

Statt der bis­her be­kann­ten No­ten von 1 bis 6 gibt es ein Punk­te­sys­tem (15 bis 00 Notenpunkte), wel­ches auch in der spä­te­ren Qua­li­fi­ka­tions­phase gilt. Zu be­ach­ten ist da­bei ins­be­son­de­re, dass 04 Notenpunkte (ei­ne “Vier minus”) und weniger einen so ge­nann­ten “Unter­kurs” bedeuten und die Ver­set­zung ge­fähr­den kön­nen.

Kurswahlen

Die Schüler*innen müs­sen sich bereits im 10. Jahrgang (in der Regel nach den Osterferien) entscheiden, ob sie evan­ge­li­sche Re­li­gion, katho­li­sche Re­li­gion, Wer­te und Nor­men oder Philosophie be­le­gen. Un­ter­rich­tet werden diese Fächer in klas­sen­über­grei­fen­den Kursen. Sollte die Anmeldung an unserer Schule zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, kann diese Wahl auch später erfolgen.

Bezüglich der Fächer Kunst, Musik und Dar­stel­len­des Spiel kann ebenfalls gewählt werden: Entweder werden zwei dieser Fächer für je ein Schulhalbjahr oder eines dieser Fächer für das ganze Schuljahr belegt. Unterrichtet wird auch hier in klassenübergreifenden Kursen. Die 2./3. Fremd­spra­che werden ebenfalls im klas­sen­über­grei­fen­den Kurs unterrichtet.

Auch Sporttheorie wird in der Einführungsphase angeboten und muss von allen Schüler*innen belegt werden, die den sportlichen Schwerpunkt in der Qualifikationsphase belegen möchten.

Wichtig: Wer ein Fach als Prüfungsfach in der Qualifikationsphase belegen möchte, muss dieses mindestens ein Halbjahr in Jahrgang 11 belegt haben.

Berufsorientierung

Um die Schüler*innen in ihren späteren Studien- und Berufswahlentscheidungen zu unterstützen, beinhaltet das Fach Politik-Wirtschaft eine Wochenstunde zur Berufsorientierung. Diese Unterrichtszeit wird z.B. genutzt, um al­ter­na­ti­ve Schul­lauf­bah­nen sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Auch der Analyse eigener Stärken und Interessen wird ausreichend Raum gelassen. Zudem wird das zweiwöchige Betriebspraktikum umfassend vor- und nachbereitet.

Zahlreiche Veranstaltungen mit ver­schie­denen Ko­opera­tions­part­nern ergänzen die unterrichtlichen Angebote. Nähere Informationen zu unserem umfassenden Berufsorientierungskonzept sowie zum Betriebspraktikum finden Sie hier.

Im Herbst un­ter­nimmt der ge­sam­te 11. Jahr­gang ei­ne Fahrt nach Ber­lin. Ne­ben ei­nem um­fang­rei­chen Pro­gramm zur po­li­ti­schen Bil­dung dient dies auch dem Zusammenwachsen des Jahrgangs im Hin­blick auf die spä­te­re Zu­sam­men­füh­rung im Kurs­sys­tem der Qua­li­fi­ka­tions­phase.

Auslandsjahr

Die Einführungsphase bietet sich auch an, um Unterricht in einem anderen Land zu besuchen. Nähere Informationen finden Sie hier.