Mülltrennung am GM

Trennungen sind immer schwer, nur beim Müll jetzt nicht mehr

Mülltrennung ist eine wichtige Voraussetzung, um Ressourcen zu schonen. Durch die Trennung von Abfällen können wertvolle Rohstoffe wie Papier, Glas, Metalle und Kunststoffe recycelt werden. Dies reduziert den Bedarf an neuen Rohstoffen und schont natürliche Ressourcen. Außerdem schützt es die Umwelt, da durch Recycling weniger Müll auf Deponien entsorgt oder verbrannt wird. Die ordnungsgemäße Entsorgung von gefährlichen Abfällen, wie Batterien und elektronischen Geräten, verhindert die Freisetzung schädlicher Stoffe in die Umwelt, die sowohl Menschen als auch Natur schaden könnten. Recycling spart zudem Energie im Vergleich zur Herstellung neuer Produkte aus Rohstoffen. Zum Beispiel benötigt die Produktion von Aluminium aus recyceltem Material nur einen Bruchteil der Energie, die für die Herstellung aus Bauxit erforderlich ist. Durch die Wiederverwertung von Materialien werden dadurch natürlich weniger Treibhausgase freigesetzt als bei der Herstellung aus neuen Rohstoffen.

Zu guter Letzt fördert Mülltrennung das Umweltbewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Menschen. Es zeigt, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Am Gymnasium Mellendorf übernehmen die Schülerinnen und Schüler einen Großteil der Mülltrennung und -entsorgung selbst. Das fördert das Bewusstsein und das Verantwortungsgefühl. In den Unterrichtsräumen werden Verpackungsmüll, Papier und Pappe sowie Restmüll getrennt entsorgt. Der Ordnungsdienst bringt mindestens einmal pro Woche den Verpackungsmüll sowie Papier und Pappe selbstständig in die Container am Roye-Platz. Den Restmüll entsorgen die Reinigungskräfte am GM täglich.

Batterien können in der Mediothek abgegeben werden, Glas bei den Hausmeistern.

In jeder Woche gibt es zudem einen Hof- und Flurdienst, der in den großen Pausen den „wilden“ Müll auf dem Gelände und im Gebäude sammelt. Jede Klasse ist einmal pro Schuljahr dabei. Wann ihr dran seid, erfahrt ihr bei Unis über den Vertretungsplan und eure KlassenlehrerInnen.

"Herr MÜLLer" leistet Aufklärungsarbeit

Das Müllmobil „Herr MüllEr“ wurde in einem gemeinsamen Projekt der Gemeinde Wedemark mit den drei Schulen des Campus W unter fachkundiger Leitung des Tischlers und Produktentwicklers Hans Horst erdacht und umgesetzt. In zwei Workshops haben sich die Teilnehmenden mit der Müllproblematik auf dem Campus W auseinandergesetzt und festgestellt, dass es so nicht weitergehen kann.

Der mobile Müllsammler „Herr MüllEr“ nimmt nicht nur eine ganze Menge gesammelten Müll auf, durch die Möglichkeit, die Oberfläche des Mobils zu gestalten, können direkt Infos und Anregungen vermittelt werden. Denn wusstest ihr eigentlich, dass eine Plastikflasche mehrere hundert Jahre benötigt, bis sie zerfallen ist? Doch dann ist das Müllproblem noch lange nicht beseitigt! Sogenanntes Mikroplastik sammelt sich dann in den Nahrungsketten an und gelangt auch in unseren Körper.

Der Umweltrat auf Entdeckertour in Lahe

„Was passiert denn nun mit unserem Müll?“

Um diese Frage zu klären, besuchten die Umweltsprecher*innen der Jahrgänge 10 und 11 im Schuljahr 23/34 die flächenmäßig größte Mülldeponie in der Region Hannover in Hannovers Ortsteil Lahe. – Hier endet also unser Müll!

Hier findest du einen Bericht.

Kinoausflug – „The North Drift – Plastik in Strömen“

„Für mich war erschreckend, dass es so viele Inseln gibt, die alle voll mit Müll sind und das vor allem der Boden praktisch aus Plastik besteht.“ (S.-Äußerung, Jg. 9)

Am 25. Januar haben sich die Klassen des 9. Und 10. Jahrgangs die Doku „The North Drift – Plastik in Strömen“ im Raschplatzkino in Hannover angesehen.

Hier geht es zum Bericht.

World CleanUp Day 2024

Am 20. September 2024 findet der World CleanUp Day statt und wir sammeln mit.

In den Ortschaften der Gemeinde Wedemark sammeln die Klassen des GM Müll und helfen so mit, die Natur von Unrat und Verschmutzungen zu befreien. Wir setzen uns gemeinsam für mehr Umweltschutz ein.

Hast du es drauf?

Teste dein Wissen zur Mülltrennung mit zwei kleinen Spielen.

Trash Crush: Finde dein Trash-Match

Garbage Grab: Was gehört in welche Tonne?

Mülltrennung leicht gemacht. Hier findest du Tipps & Tricks zur Mülltrennung

Die Bilder stammen von „Mülltrennung wirkt“