FAQ – iPad

Einführung in Klasse 11

Ab dem Schuljahr 2022/23 werden am GM digitale Endgeräte in Form von iPads ab Jahrgang 11 verpflichtend eingeführt. Auf den folgenden Seiten versuchen wir in Form von FAQs, die häufigsten Fragen zur Einführung der iPads als schulisches Lehr- und Lernmittel zu beantworten.

Inhaltsverzeichnis

Die Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, jedoch ohne Gewähr. Stand: September 2024.

Technische Fragen

Die Entscheidung für die Anschaffung von Apple-Produkten basiert auf vielfachen Erfahrungen. In Hannover arbeiten seit 2015 die Pilotschulen bereits mit iPads. Seit 2016 gibt es iPad-Klassen auch an der Realschule Wedemark. Die Erfahrungen aus diesen Schulen zeigen, dass der Unterrichtseinsatz von iPads gut funktioniert hat. Am GM wurden in den letzten Jahren zahlreiche Räume mit digitalen Tafelsystemen und AppleTVs versehen. Weiterhin wurde das Kollegium vom Schulträger Ende 2021 mit iPads ausgestattet, sodass die Wahl aus schulorganisatorischen Gründen auf diese digitalen Endgeräte fiel. Weiterhin müssen die iPads über ein Mobil Device Management (MDM) verfügen. Über dieses MDM können die digitalen Endgeräte gewartet, Apps verteilt und von den Lehrkräften in einen Prüfungsmodus ohne aktives WLAN versetzt werden. Außerdem können bestimmte Apps für den Zeitraum einer Klausur gesperrt werden. Für dieses System ist ein einheitliches Betriebssystem erforderlich. Die iPads bieten aus schulischer Sicht viele Vorteile. Hierzu zählen u. a.:

  • einfache und zuverlässige Installation von Apps auf vielen Geräten
  • einfache und zuverlässige Übertragung von Schüler- und Lehrerbildschirmen auf einen Beamer (Apple TV)
  • zuverlässige Steuerung der Tablets durch die Lehrkraft:
    • Begrenzung der zu nutzenden Apps
    • Freigabe des Internets
    • Prüfungsmodus
  • einfache und zuverlässige Zusammenarbeit:
    • Teilen von Dokumenten (via AirDrop)
    • Kollaboratives Arbeiten
    • Präsentation von Arbeitsergebnissen
  • großes Angebot an schulbezogenen Apps
  • intuitive Nutzung
  • Stabilität des Systems / langfristige Versorgung mit (Sicherheits-)Updates
  • lange Akkulaufzeit über einen ganzen Schultag
  • großes Angebot von Lehrerfortbildungen (u. a. digitale Bildungswochen)
  • Vernetzung mit anderen Schulen in der Gemeinde und der Stadt Hannover möglich.

Die Einheitlichkeit der Geräte ist uns als Institution Schule sehr wichtig. Wir möchten nicht, dass unsere Schüler*innen ihre Geräte untereinander vergleichen. Damit eine reibungslose Nutzung der Geräte im Unterricht gewährleistet werden kann, soll einheitlich folgende Modellvariante angeschafft werden: Im kommenden Schuljahr 25/26 ist dies nach momentanem Stand ein iPad, der 10. Generation. Es kann hierbei zwischen 64 GB- und 256 GB-Modell unterschieden werden. Weiterhin würden wir als Schule empfehlen, dass die digitalen Endgeräte mit einer Schutzhülle versehen werden und ein Versicherungsschutz berücksichtigt wird.

In den letzten beiden Schuljahren sind die technischen Voraussetzungen am GM für digitales Lernen stark verbessert worden. Der WLAN- und LAN-Ausbau ist seit Herbst 2022 abgeschlossen. Weiterhin verfügen nahezu alle Klassen- und Fachräume über digitale Tafelsysteme und AppleTVs.

Fragen zum Bestellvorgang und zu den Kosten

Über die Schule können die digitalen Endgeräte zentral bei einem Education Anbieter (Tabletklasse.de) erworben werden. Die genauen Preise stehen zu Beginn des Jahres 2025 fest.

Im Moment ist keine finanzielle Unterstützung vorgesehen. Bei der Unterstützung in Finanzierungsfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Wiese

Die Anschaffung dieses Zubehörs ist nicht verpflichtend. Es steht den Familien frei, ob sie derartiges Zubehör für sinnvoll oder nicht sinnvoll erachten. Aus schulischer Sicht stellt der Stift eine sinnvolle Ergänzung der besonderen Eigenschaften eines iPads dar. Weiterhin kann die Tastatur auch im Hinblick auf das Verfassen der Facharbeit in der Qualifikationsphase oder für die spätere Studien- und Berufswelt durchaus eine gewinnbringende Anschaffung sein.

Die iPads werden in der Schule als Arbeitsgerät eingesetzt. Daher ist es für uns wichtig, dass die Geräte stets einsatzbereit sind. Um zu gewährleisten, dass die Geräte beim täglichen Einsatz in der Schule und zu Hause sowie beim Transport vor Beschädigungen geschützt sind, ist eine Hülle, die Gerät und Display schützt, unerlässlich.

Die Beschaffung der iPads erfolgt zentral über den Anbieter Tabletklasse.de. Tabletklasse.de agiert seit vielen Jahren in ganz Deutschland und verfügt demnach über einen großen Erfahrungsschatz. Die Spezialisierung dieses Education Anbieters liegt auf der Ausstattung von Schulen und Schülern mit digitaler Technik. Die Eltern bestellen die Geräte direkt über ein Online-Portal. Hier besteht die Möglichkeit zur Auswahl des Modells (64 GB oder 256 GB Speicher) und zur Auswahl von zusätzlicher Ausstattung (Pencil bzw. Tastatur). Alle weiteren Fragen werden auf Informationsveranstaltungen im Vorfeld transparent erläutert.

Aus schulorganisatorischer Sicht bevorzugen wir die Anschaffung von iPads durch den Education Anbieter Tabletklasse.de. Die Geräte werden durch den Anbieter registriert (DEP-Service) und können problemlos in das Mobile Device Management (MDM) der Schule integriert werden. Privat gekaufte Geräte können und müssen in das Schul-MDM eingebunden werden.

Die mögliche Einbindung privater Geräte ist an folgende Regelungen gebunden:

Das private iPad muss in das System der Schule integriert werden. Die Schule muss daher ein schulinternes Profil auf das häusliche Gerät spielen, damit das privat erworbene Endgerät auch im Unterricht eingesetzt und von den Lehrkräften kontrolliert werden kann. Dies stellt die Grundvoraussetzung der Einbindung privater Geräte in das MDM der Schule dar. Dafür muss das private iPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die Schule hat hierbei keinen Zugriff auf private Daten des Besitzers. Ohne das Aufspielen des Schul-Profils kann ein privat gekauftes Gerät nicht in der Schule verwendet werden!

Die Schule gibt für das digitale Lernen verbindliche Apps vor. Wir sind bemüht, die Kosten möglichst gering zu halten. Auf den iPads sind bereits viele kostenlose Apps installiert. Hierzu zählen u. a. Pages, Notizen, Keynote, iMovie. Dennoch kann es aus unterrichtlichen Zwecken im begründeten Fall (z. B. auf Antrag einer Fachgruppe) auch sein, dass weitere kostenpflichtige Apps erworben werden müssen.

Über die Herstellergarantie hinaus sind die Geräte gegen Displaybruch, Wasserschaden etc. versichert. Im Schuljahr 2024/2025 ist ein Gerät beim Kauf über Tabletklasse.de im Falle eines Totalschadens einmalig abgedeckt. Die Servicepauschale beträgt 25 €. Die genauen Details müssen Sie den AGB von Tabletklasse.de entnehmen.

Grundsätzlich sind die Geräte gegen Diebstahl versichert. Sollten iPads aus mangelhafter Sorgfaltspflicht (z. B. im Bus liegen gelassen) verloren gehen, haften die Eltern selbst. Sollte ein Endgerät nachweislich gestohlen werden, so deckt die Versicherung diesen Schaden mit einer bestimmten Eigenbeteiligung ab. Die genauen Details müssen Sie den AGB von Tabletklasse.de entnehmen.

Bestellte Tablets können Eltern können bis kurz vor Auslieferung noch stornieren, falls ein*e Schüler*in die Versetzung in die Sekundarstufe II nicht schaffen sollte. Wichtig hierbei ist, dass die Eltern dem Anbieter Tabletklasse.de etwas Schriftliches zukommen lassen. Falls die Bestellung schon ausgeliefert sein sollte, besteht immer noch das 14-tägige Widerrufsrecht nach Rechnungsdatum. Die genauen Details müssen Sie den AGB von Tabletklasse.de entnehmen.

Schulorganisatorische und unterrichtliche Fragen

Das iPad ist immer so zu nutzen, dass andere Personen nicht beim Lernen gestört oder in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt werden. Daher werden im Vorfeld transparent verbindliche Regeln aufgestellt und allen Beteiligten kommuniziert. Die Regeln werden allen Schüler*innen vor dem Einsatz der iPads im Unterricht ausgehändigt und müssen von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Der zentrale Aspekt ist hierbei, dass die Geräte im Schulalltag ausschließlich als Arbeitsmittel zu nutzen sind. Alle Regeln sind in der Nutzungsordnung – iPads am GM (August 2024) festgehalten.

Die App „Classroom“ ermöglicht die Kontrolle der digitalen Endgeräte der Schüler*innen. Diese App ermöglicht, dass die iPads in einen Unterrichtsmodus gesetzt werden. Dadurch kann jede Lehrkraft je nach Fach unterschiedliche Apps zulassen oder sperren. Die konkrete Unterrichtsumgebung kann somit jede Lehrkraft individuell für den eigenen Unterricht festlegen. Nicht jede Lehrkraft wird in jeder Stunde von dieser Option Gebrauch machen. Die Schüler*innen sind aber informiert, dass die Lehrkräfte ganz einfach einen Zugriff auf ihre iPads haben. Aus schulischer Sicht ist der Prüfungsmodus für uns wichtig. In Klausuren können dadurch nur bestimmte Apps (z. B. Wörterbücher oder die Formelsammlung) erlaubt werden. So können die Schüler*innen während Klassenarbeiten und Klausuren die Funktionen des iPads passgenau und prüfungssicher nutzen.

Dies werden die jeweiligen Fachgruppen auf ihren Fachkonferenzen entscheiden. Selbstverständlich können noch Schulbücher erworben werden. Die eBooks sind momentan mit meist geringeren zusätzlichen Kosten verbunden (ca. 3 €). Sie werden diesbezüglich ggf. von den Fach- oder Klassenlehrern informiert. Viele Schulbuchverlage arbeiten momentan an der Weitergestaltung ihrer eBooks, so dass sich auf diesem Gebiet zukünftig noch einiges tun wird. Diese Beobachtungen werden wir als Schule zukünftig im Blick behalten.

Die Apps, die in der Schule benötigt werden, werden automatisch über das MDM der Schule auf das iPad der Schüler*innen installiert. Schulische Apps müssen demnach nicht selbst installiert werden.

Die Mitnahme ins Ausland ist prinzipiell möglich. Die erworbenen Geräte sind auch im Ausland versichert. Sollte Ihr Kind einen Auslandsaufenthalt planen und Sie möchten beim Anbieter „Tabletklasse.de“ ein iPad erwerben, schreiben Sie bitte frühzeitig eine E-Mail an c.wiese@gym-mellendorf.de, damit die Ausgabe der digitalen Endgeräte vor der Abreise ermöglicht wird.

Nach heutiger Erlasslage werden alle Klausuren in der Sekundarstufe II analog geschrieben. Dies betrifft auch die schriftlichen Abiturprüfungen. Die iPads können in den Abiturprüfungen aber auch Einsatz finden. Hier wäre u. a. der Einsatz digitaler Wörterbücher, die Formelsammlung, eine Taschenrechner-App denkbar. Im Prüfungsfach P5 kann hingegen eine Präsentationsprüfung absolviert werden, die z. B. auf dem iPad zu Hause vorbereitet werden kann.

Die Schüler*innen in der Sekundarstufe II dürfen die iPads in ihren Freistunden und in den Pausen nutzen.

Fragen zur Nutzung der iPads zu Hause

Bei dem Betriebssystem iOS gibt es die Möglichkeit, die Bildschirmzeit zu begrenzen. In den Einstellungen finden Sie die Rubrik „Bildschirmzeit“, in der Sie die iPad-Nutzung Ihres Kindes im Hinblick auf die Nutzungsdauer und die Nutzungsart beobachten, aber auch steuern können (https://support.apple.com/de-de/HT208982). Um nicht nur die iPad-Zeit, sondern auch die Nutzung von Smartphone oder Spielkonsole zu steuern, können Sie entsprechende Einstellungen am WLAN-Router zu Hause vornehmen. Bedenken Sie aber, dass eine Daten-Flatrate fürs Handy viele Begrenzungsbemühungen verhindert, weil auch das iPad über das Smartphone mit dem Internet verbunden werden kann.

Wir als Schule sind aber der Meinung, dass das gemeinsame Reflektieren sowie das Vereinbaren und Einhalten von gemeinsam entwickelten Absprachen von Eltern mit ihren Kindern nachhaltiger erscheint. Bei der letzten Fragestellung finden Sie weitere Unterstützungshilfen.