französisch

Die zweite Fremdsprache

Fachobfrau: Claudia Struckmeier, OStR‘

Gute Gründe, Französisch zu lernen

Weltweit sprechen um die 200 Mio. Menschen in über 50 Ländern Französisch. So benutzen beispielsweise viele internationale Organisationen u. a. die UN, die NATO, die Europäische Union sowie deutsch-französische Wirtschaftskooperationen Französisch als sog. Handels- und Arbeitssprache.

Französisch in der Sekundarstufe I

Das Gymnasium Mellendorf bietet Französisch ab der 6. Klasse an. In der Sekundarstufe I wird mithilfe von authentischen Liedern, Filmen und Lektüren sowie vielen Rollenspielen das Hören, Lesen und Sprechen eingeübt. Das Schreiben und das Mitteln von Sprache werden anhand von grammatikalischen Übungen (z. B. Schreiben von E-Mails, kleinen Theaterstücken, Artikeln) erlernt und gefestigt. Thematisch geht es um die Alltagsphänomene und -probleme der Jugendlichen.

Französisch in der Sekundarstufe II

Französisch ist in langer Tradition Abiturprüfungskurs. Auch kann das Fach Französisch ab Klasse 11 bis zum Abitur als neu beginnende Sprache angewählt werden. Neben der Wiederholung, Festigung sowie Erweiterung des französischen Basiswissens aus der Sekundarstufe I kommt in der Oberstufe vermehrt die Analyse von Filmen, Videobotschaften, Werbefilmen und Romanen hinzu. Das Themenfeld erweitert sich u. a. um Aspekte der Umwelt, der multikulturellen Gesellschaft und der Lebenssinnfrage. Am Ende der Oberstufe sind die Schüler*innen befähigt, ein bilinguales Studium mit einem Auslandssemester in der französischen Partneruniversität aufnehmen zu können. Dieses bilinguale Studium ist z. B. in dem Universitätsverbund Mainz und Dijon und in der deutsch-französischen Hochschule (DFH, Verbund von dt.-frz. Mitgliedshochschulen) möglich. Sowohl eine Kurswahl auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) ist möglich.

*Der im Video genannte Austausch mit der Schule in Frankreich ist veraltet. Bitte sehen Sie unten auf dieser Seite unter „Besonderes – Fahrten und Austausche“.

Besonderes

Schüler*innen der Französischklassen und -kurse nehmen jedes Jahr am Kinoprogramm Cinéfête teil. Das französische Jugendfilmfestival tourt durch viele deutsche Städte und gibt einen Einblick in die französische Kultur und Filmkunst.

In Jahrgang 9 können Französisch-Schüler*innen am schuleigenen Austausch mit dem Collège Jacques Cartier in Issou in der Nähe von Paris teilzunehmen. Ferner unterstützen wir den individuellen Austausch mit Frankreich mithilfe der europäischen Austauschprogramme Voltaire und Sauzay und ERASMUS+.

Nützliche Links:

Voltaire

Sauzay

Die Fachgruppe Französisch sorgt für die Teilnahmemöglichkeiten an verschiedenen Sprachwettbewerben, wie z. B. den Fremdsprachenwettbewerb.

Im Jahrgang 6 wird häufig im Zusammenhang mit den Vorbereitungen und der Durchführung des Tages der Offenen Tür für die Grundschulen ein Theaterstück, das die Lehrkraft mit den Schüler*innen erstellt, eingeübt und am Tag der Offenen Tür aufgeführt.

In den übrigen Jahrgängen 7 bis 10  können Projekte für kleine Ausstellungen z. B. im Rahmen des Tages der Offenen Tür durchgeführt werden. Thematisch könnte es sich zum Beispiel wie in den letzten Jahren um die Vorstellung von frankophonen Ländern mithilfe von Plakaten handeln.

Im Jahrgang 11 wird von der jeweiligen Lehrkraft ein Projekt angeboten. Dies kann z.B. eine gemeinsame Vorbereitung auf eine DELF-Prüfung sein. Die Lehrkraft entscheidet über das Thema des Projekts.

Zur Vertiefung der französischen Sprache gibt es die Möglichkeit, DELF-Diplome in der DELF-AG zu erwerben. DELF ist das französische Sprachzertifikat, welches vom französischen Bildungsministerium vergeben wird. Die Abkürzung steht für Diplôme d’Études en Langue Française. Die Teilnahme an der AG ist nicht Voraussetzung für die Ablegung einer DELF-Prüfung. Es ist ein Angebiot unserer Schule. Selbstverständlich sind die Schüler*innen auch allein durch den Französischunterricht an unserer Schule in der Lage, eine DELF-Prüfung abzulegen.

Previous slide
Next slide