KUNST

Von Kreativität und Vielfalt

Fachobfrau: Sylvia Beins, OStR‘

Kunst in der Sekundarstufe I

Kunst ist das Schulfach, in dem praktisch gearbeitet wird. Das ist vor allem in der Sekundarstufe I der Fall. Es wird gemalt, gezeichnet, fotografiert, gebaut, gefilmt und beobachtet, experimentiert und auch gestaunt. Mit Farben, Zeichenkohle, Kreide und vielem mehr entstehen durch Feder, Pinsel, Schere und Kleber oder auch mit Fingern und Händen Bilder und Objekte.

Die eigene Kreativität wird angeregt und die Fähigkeit, Probleme zu lösen wird geschult. Beides sind zentrale Aspekte in unserem Fach und beides trägt wesentlich dazu bei, Denkstrukturen zu vernetzten und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Eigene Ideen und Vorstellungen können hier wie in keinem anderen Schulfach eingebracht werden.

In praktischer und in theoretischer Hinsicht wird Bildkompetenz durch das eigene Tun und durch das Betrachten der Kunstwerke anderer geschult. Es geht einerseits darum, das eigene Urteilsvermögen auszubilden, indem Kriterien einer Beurteilung erworben werden und andererseits geht es auch um den Erwerb kunsthistorischen Wissens und um die Fähigkeit, mit Kunst der Gegenwart umgehen zu lernen. Vor allem aber geht es in den Jahrgängen 5 bis 10 darum, mit den eigenen Händen Bilder und Objekte herzustellen.

Kunst in der Sekundarstufe II

Am Gymnasium Mellendorf kann das Fach Kunst als Prüfungsfach für das Abitur sowohl auf grundlegendem wie auch auf erhöhtem Niveau gewählt werden. Auch die Wahl als Ergänzungsfach ist möglich. Gemäß der für die Jahrgänge jeweils geltenden Vorgaben für das Zentralabitur variiert die inhaltliche Ausgestaltung. Aber auch in der Sekundarstufe II bleibt die Verzahnung von praktischer und theoretischer Arbeit bestehen. Letztere nimmt mehr Raum ein als in den unteren Jahrgängen. Die Realisierung praktischer Arbeiten – zunehmend selbstgesteuert – bleibt aber auch in der Oberstufe ein fachprägender Bestandteil des Unterrichts.

Besonderes

Noch keine Infos

Noch keine Infos

Noch keine Infos

Noch keine Infos

Previous slide
Next slide