Philosophie

Gute Gründe für das Nachdenken

Fachobfrau: Jana Sauerbrei, OStR‘

Was kann ich wissen – und ist Wissen eigentlich etwas anderes als meine eigene Meinung?

Im Fach Philosophie bzw. beim Philosophieren gilt es, eigene Positionen zu entwickeln, aber auch sich selbst zu überdenken oder nötigenfalls die eigene Meinung zu korrigieren. Es erfordert auch, andere Perspektiven einzunehmen.

Was soll ich tun?

Als Menschen stehen wir ständig vor ethischen Fragen. Woran sollen wir uns orientieren, um diese zu beantworten? Die Philosophie hat den Anspruch, sich nicht mit zu einfachen Antworten zufriedenzustellen.

Was ist der Mensch?

Der Mensch kann vieles sein: Ein höherentwickeltes Tier? Ein Mängelwesen?

Diese sowie Fragen nach der Freiheit des Menschen oder jener, ob wir grundsätzlich gut oder böse sind, werden im Philosophieunterricht diskutiert.

Philosophische Positionen und Autoren – klassische wie moderne – werden nachvollzogen, kritisch geprüft und auf ihre praktischen Konsequenzen untersucht. Manche bezeichnen dieses als ‚Abenteuer Denken‘. Vor dem Hintergrund des Leitbildes „Stärken.Bilden.Lernen.“ wollen wir das eigenständige Denken als eine Stärke entwickeln.

Außerunterrichtliches Angebot

Teilnahme am Landeswettbewerb philosophischer Essay.

Philosophie in der Einführungsphase

Das Gymnasium Mellendorf bietet Philosophie ab Klasse 11 an.

Philosophieren als Praxis verlangt ein gewisses Maß an Intensivität ab, andere Meinungen auszuhalten und darüber nachzudenken. Es geht darum, eine Problemlage erkennen zu können, seine Tragweite zu erfassen und Lösungsansätze im Diskurs zu entwickeln. Es stehen drei große Themenbereiche an: Was ist Philosophie? Ist die Welt nur unsere Vorstellung? Was ist gutes Handeln?

Philosophie in der Qualifikationsphase

Philosophie ist als mündliches Prüfungsfach im Abitur am Gymnasium Mellendorf möglich. Es werden neben den Themen aus der Jahrgangsstufe 11 auch staatsphilosophische und anthropologische Fragen vertiefend diskutiert. Besonders liegt uns die Entwicklung und Stärkung der Argumentationskompetenz der Schüler*innen am Herzen.

Besonderes

Teilnahme am Landeswettbewerb philosophischer Essay

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