SPORT

Mehr als nur Bewegung

Fachobfrau: Stefanie Hitz, OStR‘

Sport in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird neben einer umfangreichen und vielgestaltigen Bewegungsschulung in den Bewegungsfeldern (diverse Individual- und Mannschaftssportarten) auch viel Wert auf den Erwerb und die Entwicklung sozialer Kompetenzen gelegt. Räumlich stehen dafür mehrere Sporthallen und eine Mehrkampfanlage direkt auf dem Schulcampus zur Verfügung. Darüber hinaus findet der Schwimmunterricht im Sommer im Spaßbad Wedemark statt. Im Winter wird in der Eishalle Mellendorf Eislaufen unterrichtet.

Sport in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II kann Sport als sechsstündiges Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau oder als zweistündiges Ergänzungsfach auf grundlegendem Niveau angewählt werden. In beiden Bereichen wird auf eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis wertgelegt. Dadurch lernt man nicht nur neue Sportarten kennen und erweitert seinen Bewegungsschatz, sondern betrachtet den Sport zunehmend auch aus einer theoretischen Perspektive, um das eigene Sporttreiben noch bewusster erleben und steuern zu können. Zur Vorbereitung auf das Prüfungsfach Sport auf erhöhtem Niveau ist der Sporttheoriekurs in der Einführungsphase (Jahrgang 11) verpflichtend zu belegen.

Besonderes

In Jahrgang 7 gibt es die Möglichkeit, auf eine Skiexkursion in die Alpen zu fahren. Auch in der Sekundarstufe II gibt es Kompaktsportkurse wie Windsurfen, alpines Skifahren oder eine Mountainbike-Exkursion im Rahmen des Ergänzungsfaches Sport.

Nicht nur im Unterricht finden Sport und Bewegung statt. Der Schulhof bietet verschiedene Möglichkeiten der aktiven Pause an, insbesondere für jüngere Schüler*innen. Auf Klassenfahrten und Tagesausflügen sind sportliche Aktivitäten regelmäßig beliebt, z. B. Schwimmen, Klettern und Bouldern, Trampolinspringen uvm.

In der Sekundarstufe I findet pro Jahrgang ein Spieleturnier statt, das sich an die Unterrichtsinhalte des jeweiligen Jahrgangs anlehnt.

Im Bereich der Talentförderung nimmt das Gymnasium Mellendorf regelmäßig an Schulsportwettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teil.