- Unsere Schule
- Unterricht
- Seminarfach
Seminarfach
Das Seminarfach dient der Verbesserung der Studierfähigkeit durch die gezielte Hinführung zum selbstständigen Lernen und wissenschaftspropädeutischen Arbeiten. Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund, aus denen sich die Themen für die anzufertigen Facharbeiten entwickeln. Zudem bietet das Seminarfach die Möglichkeit zum kulturellen sowie sozialen Lernen und leistet einen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung.
Im Zuge der Kurswahlen für die Qualifikationsphase wählen die Schülerinnen und Schüler auch ein thematisches Seminarfach aus:
„Ziel des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe sind eine vertiefte Allgemeinbildung, die allgemeine Studierfähigkeit sowie eine Einführung in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (Wissenschaftspropädeutik).“
– Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2006
Themen 2022/2024
- SF1: Science Fiction
- SF2: Musik und Politik
- SF3: Sport und Umwelt
- SF4: „Djihad für den Kaiser?“ Die deutsche Orientmission von 1914/15 und der Erste Weltkrieg im Nahen Osten
- SF5: Nachhaltigkeit und Klimawandel aus naturwissenschaftlicher Perspektive
- SF6: Glück und Lebenskunst
Themen 2023/2025
- SF1: On the history of fasicsm
- SF2: Ein origineller Geist
- SF3: Dynamiken des Essens
- SF4: Einfluss von Bewegung
- SF5: Die Energieversorgung der Zukunft
- SF6: Mathematik im Alltag
Themen 2024/2026
- SF1: Sport und Umwelt
- SF2: Ungleichheit
- SF3: Die Welt der Ozeane
- SF4: LGBTQIA+ in literature
- SF5: Aspekte des Antikriegsfilms
Die Themenfolge der drei Semester bis zum Abitur
12.1 – Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten am Beispiel des jeweiligen Themenfeldes; Präsentationsübungen; einseitige Testarbeit mit Literaturverzeichnis
12.2 – Vertiefung der fachlichen Arbeit; Anfertigung einer kleinen Ausarbeitung; Vorbereitung der Seminarfahrt
13.1 – Anfertigung der Facharbeit; Präsentation der Facharbeit in Kolloquien