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Erdkunde
ERDKUNDE
Die Welt entdecken
Fachobfrau: Isabell Haselbacher, StR`
Erdkunde in der Sekundarstufe I
Am Gymnasium Mellendorf arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk Westermann Diercke Praxis. Bei dem eingeführten Atlas handelt es sich um den Diercke Weltatlas, der die Schüler*innen bis zum Abitur begleitet. Der Unterricht und die Leistungsfeststellungen sind kompetenzorientiert angelegt.
Thematisch befassen sich die Doppeljahrgänge 5/6 mit der Orientierung im Raum, dem Leben und Wirtschaften auf dem Land und in der Stadt sowie den formenden Kräften in der Natur. In den Jahrgängen 7/8 werden die Oberthemen Stadt, Weltmeere sowie Wetter und Klima behandelt. Der Unterricht in den Jahrgängen 9/10 legt einen Schwerpunkt auf die Demografie Deutschlands, den wirtschaftlichen Strukturwandel sowie die Merkmale unterschiedlichen Entwicklungsstands. Darüber hinaus werden die Themen Globalisierung, Klimawandel und Nachhaltigkeit behandelt.
Erdkunde in der Sekundarstufe II
Der Unterricht in den Jahrgängen 12 und 13 am Gymnasium Mellendorf orientiert sich an den vom Kultusministerium vorgegebenen regelmäßig wechselnden Raummodulen. Lediglich im ersten Semester ist das Raummodul „Deutschland in Europa“ verbindlich. Für die Arbeit in der Sekundarstufe II ist aus diesem Grund kein Lehrwerk verpflichtend eingeführt. Die Kurslehrer*innen geben im Vorfeld bekannt, ob/welches Lehrwerk angeschafft wird. Anhand dieser Vorgaben erstellt die Fachgruppe den jährlich wechselnden Arbeitsplan der Oberstufe. Wie aus der Sekundarstufe I bekannt, sind der Unterricht und die Leistungsfeststellungen kompetenzorientiert angelegt. Die Einführungsphase im Jahrgang 11 arbeitet auf die inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Qualifikationsphase hin. Sowohl eine Kurswahl auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) ist möglich.
Besonderes
Um die Welt mit eigenen Augen sehen und begreifen zu können, erkunden wir den Nahraum und andere ausgewählte regionale Ziele.
In Jahrgang 5 ist ein Besuch auf dem Bauernhof der Familie Rotermund-Hemme möglich. In Jahrgang 6 kann es die Erkundung der Berlinger Berge als Zeuge der glazialen Geschehnisse sein. In der Oberstufe steht einer Exkursion in die „HafenCity“ Hamburg als eines der spannendsten innerstädtischen Bauprojekte Europas nichts im Weg.
Exkursionen werden von den Fachlehrer*innen entsprechend der unterrichtlichen Relevanz und schulorganisatorischen Durchführbarkeit geplant.
Schüler*innen können im Rahmen der Fachgruppe Erdkunde am Wettbewerb Diercke Wissen teilnehmen.
Ihr habt Ideen für ein gemeinsames Projekt? Sprecht uns gerne an.
Die Fachgruppe bietet derzeit keine AG an.
Links
- Bewertungskriterien im Fach Erdkunde
- Schuleigenes Curriculum im Fach Erdkunde
- Kerncurriculum Sekundarstufe I
- Kerncurriculum Sekundarstufe II
- Ergänzende Materialien