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Geschichte
Geschichte
Fortschritt erhalten, Fehler bewahren
Fachobmann: Gerrit Dworok, OStR
Geschichte in der Sekundarstufe I
Quer durch die Geschichte bewegen sich unsere Schüler*innen in der Mittelstufe: Von der Entwicklung des Steinzeitmenschen über die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Industrialisierung bis hin zu den Ereignissen rund um 09/11 erstrecken sich die Inhalte. Neben der deutschen Geschichte werden auch immer wieder Ereignisse in der Geschichte anderer Länder in Beziehung gesetzt, untersucht und diskutiert.
Geschichte in der Sekundarstufe II
Nach einer Einführungsphase in Klasse 11, in der die Schüler*innen methodisch und inhaltlich auf die Oberstufe vorbereitet werden, können in der Qualifizierungsphase Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Niveau belegt werden.
Hier wird anhand der vier Rahmenthemen „Krisen, Umbrüche und Revolutionen“, „Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte“, „Wurzeln unserer Identität“ sowie „Geschichts- und Erinnerungskultur“ das eigene Geschichtsbewusstsein gebildet und reflektiert.
Besonderes
Für den gesamten Jahrgang 10 findet ein Studientag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen statt, der Gelerntes vertieft und die Möglichkeit gibt, an einem historischen Ort Fragen zu stellen.
HIER STEHEN EVTL. INHALTE, SOFERN DER ASPEKT ZUTRIFFT.
HIER STEHEN EVTL. INHALTE ZU WETTBEWERBEN.
Gemeinsam mit z.B. dem Institut für Regionalforschung haben einige Oberstufenschüler/innen bereits viermal das „Symposium zur Erinnerungskultur“ in der Wedemark mitgestaltet. Durch Zeitzeugeninterviews und Archivarbeit ließen die Schüler/innen regionale Aspekte des 20. Jahrhunderts wieder lebendig werden und präsentierten ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. Auch in diesem Schuljahr findet das Projekt statt.
HIER STEHEN EVTL. INHALTE ZU AGs.
Links
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- Schuleigenes Curriculum
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- Kerncurriculum Sekundarstufe II
- Ergänzende Materialien - EPA