Mehr als nur Rechnen

Fachobmann: Frank Pawla, OStR

Das Fach Mathematik leistet im Fächerkanon einen wesentlichen Beitrag für eine zeitgemäße Allgemeinbildung. Die mathematische Denkweise eröffnet Zugang zu vielen Phänomenen der uns umgebenen Welt. Zudem bietet das Fach Mathematik Orientierung in einer zunehmend technisierten und ökonomisierten Welt. Von zentraler Bedeutung im Unterricht sind die prozessbezogenen Kompetenzen, die in der Auseinandersetzung mit konkreten mathematischen Inhalten erworben werden (vgl. KC für das Gymnasium, 2015).

Mathematik in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird das Lehrwerk Fundamente der Mathematik” aus dem Cornelsen-Verlag, welches auf das Kerncurriculum abgestimmt ist, verwendet. Aktuell sind je nach Jahrgang zwei verschiedene graphikfähige Taschenrechner (Ti 84 plus oder Ti 84 plus CE-T) oder ein Computer-Algebra-System (Casio Classpad II FX-cp400, aktueller Jahrgang 8) eingeführt. Die jeweilige Technologie wird bis zum Abitur verwendet.

Mathematik in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wird das Lehrwerk „Lambacher Schweizer“ aus dem Klett-Verlag sowohl in der Einführungsphase (Jahrgang 11) als auch in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12/13) verwendet. Das Fach Mathematik wird in der Qualifikationsphase in einem dreistündigen Kurs auf grundlegendem Niveau oder in einem fünfstündigen Kurs auf erhöhtem Niveau unterrichtet.

Anmerkung: Für die Abiturjahrgänge ab 2025 gelten in den Semester 12.1 bis 13.2 teilweise andere Klausurlängen.

Besonderes

Für Schüler*innen des Jahrgangs 5, 6 und 7 bietet das Gymnasium Mellendorf einen Förderunterricht an. Um die individuelle Lernentwicklung zu berücksichtigen, werden Aufgaben und Hilfen digital angepasst, sodass im eigenen Lerntempo Grundlagen wiederholt und gefestigt werden können.

Mathematisch begabte Schüler*innen können im Rahmen des Unterrichts durch Differenzierungsaufgaben oder das Drehtür-Modell besonders gefordert werden. Eine außerunterrichtliche Forderung kann im Rahmen des AG-Angebots erfolgen.

Das Gymnasium Mellendorf nimmt an drei Wettbewerben in verschiedenen Jahrgängen teil: der Mathe-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb und dem “Mathematik ohne Grenzen”-Wettbewerb. Letztgenannter ist ein Klassenwettbewerb und fordert damit auch organisatorische und soziale Kompetenzen.

Im Bereich der mathematikdidaktischen Unterrichtsentwicklung findet aktuell ein Promotionsprojekt statt, das von der Universität Hildesheim initiiert und von Frau Wehrenberg am GM mit umgesetzt wird -„Flipped Classroom im Mathematikunterricht“.

Die Wiedereinführung einer Mathematik-AG für den Doppeljahrgang 5/6 wird von der Fachgruppe Mathematik unterstützt. Ebenso ist eine AG ab Jahrgang 8 intendiert, in der sich interessierte Schüler*innen mit komplexen Aufgabenformaten auseinandersetzen und derart ihr mathematisches Verständnis erweitern. Die Realisierung ist aufgrund der Unterrichtsversorgung aktuell nicht möglich.