Politik-Wirtschaft

Probleme erkennen, Verständnis fördern, Haltungen entwickeln

Fachobmann: Markus Bauch, OStR

Im Fach Politik-Wirtschaft lernen Schüler*innen ab der achten Jahrgangsstufe die politischen und wirtschaftlichen Strukturen, in denen sie selbst aufwachsen, kennen und sollen eine bewusste Haltung zur freiheitlich demokratischen Grundordnung unserer Gesellschaft entwickeln. Von der Arbeit der lokalen Gemeinde bis zu Konfliktlösungen im globalen Maßstab werden aktuelle und dauerhafte Interessenkonflikte erarbeitet. Ebenso lernen die Schüler*innen grundlegende Zusammenhänge der Betriebs- und Volkswirtschaft kennen, um insbesondere die Schnittstellen zwischen diesen beiden Dimensionen des Faches besser zu verstehen. Vor dem Hintergrund des Leitbildes „Stärken.Bilden.Lernen.“ wird das eigenständige Denken und Handeln in gesellschaftlichen Kontexten und Konflikten gestärkt.

Politik-Wirtschaft in der Sekundarstufe I

Die Einführung des Faches erfolgt in Jahrgang 8 am Beispiel der politischen Arbeit einer Gemeinde und der Thematisierung von Konsumentscheidungen Jugendlicher und deren Einflussfaktoren. In Jahrgang 9 lernen die Schüler*innen das politische System des Landes Niedersachsens und der Bundesrepublik kennen. Im Jahrgang 10 arbeiten wir schon etwas theoretischer zu den Prinzipien der Verfassung, des Grundgesetzes, und der Wirtschaftsordnung. Zudem wird die Bedeutung der Europäischen Union in den Blick genommen. Am Gymnasium Mellendorf arbeiten wir mit den jeweils aktuellen Büchern des Buchner-Verlages („Politik & Co.“). Weitere Informationen können Sie den unten verlinkten Handreichungen der Fachgruppe zu den Bewertungskriterien sowie den jeweiligen schulinternen Arbeitsplänen entnehmen.

Politik-Wirtschaft in der Sekundarstufe II

Im Jahrgang 11 werden die großen Veränderungsprozesse in der Volkswirtschaft – Strukturwandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel – in den Blick genommen. Ebenso blicken wir auf Unternehmen im internationalen Wettbewerb und auf die Globalisierung als zentrale ökonomische und politische Entwicklung. Zudem fördert das Fach Politik-Wirtschaft im besonderen Maße die Berufsorientierung, da hierfür eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche genutzt wird und auch das Betriebspraktikum betreut wird. In der Qualifikationsphase werden schließlich viele der zuvor gelegten Grundlagen vertieft: Das politische System der Bundesrepublik mit seinen Partizipationsmöglichkeiten für Bürger*innen sowie die reale Umsetzung der Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft werden im Jahrgang 12 problemorientiert analysiert. Im letzten Schuljahr, Jahrgang 13, werden dann die internationalen politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen in den Blick genommen. Am Gymnasium Mellendorf arbeiten wir auch in der Sekundarstufe II derzeit mit den jeweils aktuellen Büchern des Buchner-Verlages („Politik & Co.“). Weitere Informationen können Sie den unten verlinkten Handreichungen der Fachgruppe zu den Bewertungskriterien sowie den jeweiligen schulinternen Arbeitsplänen entnehmen.

Besonderes

alle Jahrgänge: Durchführung der Juniorwahlen zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen

Jahrgang 8: Besuch des Rathauses oder Besuch vom Rathaus im ersten Halbjahr/ Besuch von Herrn Mikonauschke von der Sparkasse Hannover im zweiten Halbjahr zum Thema Geld/Sparen und Anlegen

Jahrgang 9: Besuch des Landtags im ersten Halbjahr

Jahrgang 10:

Jahrgang 11: Vorbereitung und Durchführung des Betriebspraktikums

Jahrgang 12:

Jahrgang 13: Durchführung der UN-Simulation POLIS

Schüler*innen können im Rahmen der Fachgruppe Politik-Wirtschaft an dem Wettbewerb … teilnehmen.

Die Fachgruppe bietet derzeit keine AG an.