Erfolgreicher Sponsorenlauf des Gymnasiums

Mehr als 13.000 Euro Spendeneinnahmen für den Förderverein und den Umweltrat

Etwa 800 Schülerinnen und Schüler, zahlreiche Lehrer der Schule, Mitarbeiter der Gemeinde Wedemark, Mitglieder von „TeamTurtel“ – einer Wedemärker Naturschutzorganisation – und auch zwei Spieler des Eishockey-Vereins „Skorpions“ haben beim ersten Sponsorenlauf des Gymnasiums Anfang Juli ordentlich Strecke gemacht. Eine Runde umfasste ca. 600 Meter und führte um den Sportplatz, die neue Sporthalle und das Kindergartengelände. An zwei Stempelstationen wurden sich Runde für Runde Bestätigungen abgeholt. Als Rahmenprogramm spendete die Tanzschule Bothe gratis Eis und die Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang boten Popcorn, Kuchen und Getränke an. Auch Kinderschminken stand auf dem Unterhaltungsprogramm.

Nun liegt die Endabrechnung vor:  13 318,38 € sind für einen guten Zweck erlaufen worden.  Die Hälfte der erlaufenen Einnahmen – 6659,19 Euro – soll dem Förderverein der Schule zu Gute kommen. „Unser Förderverein unterstützt seit 25 Jahren bedürftige Schüler bei der Finanzierung von Klassenfahrten oder Ausflügen, hat zahlreiche Musikinstrumente angeschafft, stiftet seit Jahren technisches Equipment und richtet u.a. den Bengt-Pflugthaupt-Preis aus,“ so Karen Drews, langjährige Fördervereinsvorsitzende. „Mit den mehr als 6000 Euro an Spendengeldern können viele zusätzliche Projekte in den nächsten Jahren gefördert werden.“

Die andere Hälfte der Spenden fließt an den Umweltrat des Campus W. Die Organisation, die sich aus Lehrern, Schülern, Eltern und auch Unterstützern aus der Gemeinde zusammensetzt, engagiert sich seit Jahren intensiv für den Umweltschutz in der Wedemark, für nachhaltige Mobilität und Energieerzeugung oder ökologische Mülltrennung. Christian Kossenjans, Beauftragter der Schule für nachhaltige Entwicklung und Mitorganisator des Spendenlaufs freut sich: „Wir unterstützen mit den Spenden Teamturtle, den Loseladen in Hannover und die Organisation One Ocean.“

Milan Will, Schüler einer achten Klasse, der selbst die Organisation „Team Turtle“  gegründet hat, welche sich um die Rettung der europäischen Sumpfschildkröte bemüht, freut sich ganz besonders. „Mit meinen 11 Runden habe ich etwa 1200 Euro an Spenden gesammelt.“ Möglich wurde das, weil er im Vorfeld des Sponsorenlaufes Firmen und Privatleute angeschrieben und als Sponsoren gewonnen hatte. Eine seiner Runden wurden mit jeweils ca. 100 Euro vergütet. Auf den Erfolg ist Milan stolz. „So können wir neue Teiche bauen und die Versorgung der Schildkröten für eine Weile sicherstellen.“

Begeistert vom Laufevent war auch Frieda Schulz aus der 06A. „Ich bin mit meiner Freundin zusammen gelaufen. Acht Runden haben wir geschafft, weil wir uns gegenseitig unterstützt haben. Das Laufen hat richtig Spaß gemacht, aber auch das Eis, das es gratis von der Tanzschule Bothe gab, war super.“

Eis und Popcorn gefielen auch David Austmann aus der 7A besonders gut. Er und seine Freunde sind 12 Runden gelaufen. „Ich hatte fünf Sponsoren: meine Eltern, meine Großeltern und meine Großtante. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch über das gesamte Schulgelände laufen konnten und das in unserem eigenen Tempo.“

„Ich bin stolz auf unsere Schüler und unsere Kolleginnen und Kollegen, die gelaufen sind, beaufsichtigt und angefeuert haben“, so Katrin Meinen, Schulleiterin des Gymnasiums. Es werde sicherlich nicht das letzte Laufevent am GM gewesen sein, ist sich Meinen sicher. „Denn neben den beachtlichen Einnahmen für soziale Zwecke hat der gemeinsame Vormittag alle Teilnehmer sportlich gefordert, für ein Gemeinschaftsgefühl, gute Laune und eine hohe Identifikation mit der Schule gesorgt. Das werden wir in jedem Falle erhalten und ausbauen.“

Auf dem Foto v.l. Christian Wiese (Mitglied der Schulleitung, Sportlehrer und Hauptorganisator des Sponsorenlaufs), Christian Kossenjans, Nicole Ulm, Leni Wünsch und Christine Otremba vom Umweltrat, Schüler der Jahrgänge 6 und 7, allesamt Läufer beim Sponsorenlauf, Karen Drews vom Förderverein und Katrin Meinen, Schulleiterin