Vorlesewettbewerb am Gymnasium Mellendorf

Links: Marlis Bartels, Mitte: Helena Meyer-Dulheuer, rechts: Alexandra Jess

Spannende Geschichten und große Lesetalente

Die Spannung war mit den Händen zu greifen, als am Donnerstag (28.11.24) die besten Vorleser der sechsten Klassen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Bibliothek am Campus W gegeneinander antraten. Unter der Organisation der Deutschlehrerin Alexandra Jess erlebten die Zuschauer eine beeindruckende Vielfalt an Geschichten, vorgetragen mit viel Gefühl, Empathie und Lesefreude.

Fünf Schüler traten mit ihren ausgewählten Büchern gegeneinander an: Karla Düwel nahm das Publikum mit in die fantastische Welt von „Scarry Harry“, Nele Engel entführte die Zuhörer mit einer Passage aus Cornelia Funkes Klassiker „Tintenherz“, Matthis Möller brachte mit seinem humorvollen Vortrag aus „Die schlimmste Klasse der Welt“ die Zuhörer zum Schmunzeln, Lenia Buhrs las mit Spannung aus „Der Spurenfinder“ und zog das Publikum in ihren Bann.

Am Ende überzeugte jedoch Helena Meyer-Dulheuer mit einem Auszug aus „Keeper of the Lost Cities, Band 6“. Ihr souveräner Vortrag, bei dem sie die Atmosphäre und Charaktere des Buches eindrucksvoll zum Leben erweckte, sicherte ihr den verdienten Sieg. Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury, die es wie in jedem Jahr nicht leicht hatte, den besten Leser des Tages zu küren. Neben Tore Böttcher, Mitglied der Schulleitung, und Marlis Bartels, Fachobfrau Deutsch, gehörten auch Aurelia van Veen, die Vorjahressiegerin, sowie Annika Bachmann, Bibliothekarin der Gemeinde Wedemark, zur Jury. Mit viel Engagement und kritischem Blick achteten sie auf Lesetechnik, Textverständnis und die Fähigkeit, das Publikum mit dem Vortrag zu fesseln. Der Vorlesewettbewerb bot nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen zu feiern. „Die Vielfalt der Geschichten und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler haben uns alle beeindruckt,” fasste Jury-Mitglied Marlis Bartels den Tag zusammen. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt nun Helena Meyer-Dulheuer, die das Gymnasium Mellendorf Anfang 2025 auf Kreisebene vertreten wird, die Daumen.

Archiv