Der Deutsche Schulteam-Cup ist ein Wettbewerb der Deutschen Schachjugend bei dem Schulen aus ganz Deutschland online gegeneinander Schach spielen. Das Gymnasium Mellendorf nahm am 07.02.2026 erstmals mit zwei Mannschaften teil. Das tolle an diesem Format ist, dass wir uns ohne Fahrtaufwand gegen die besten deutschen Schulen von Bad Oldesloe bis Konstanz messen konnten.
Zehn Schülerinnen und Schüler waren sofort von der Idee begeistert und waren direkt bereit, an einem Samstagnachmittag für unsere Schule bei dem Wettkampf anzutreten. In der Wettkampfklasse III, für die Klassenstufen 5 bis 8, spielten Moritz, Julius, Leon, Arian und Luca. Unsere Mannschaft der Wettkampfklasse Mädchen bestand aus Afnan, Helena, Okka, Luisa und Anna.
Pünktlich um 13:45 Uhr waren alle auf der Schachplattform lichess eingeloggt und bereit für die erste von sieben Runden. Da alle zu Hause an ihren Laptops und Tablets spielten, wurde für das Gemeinschaftsgefühl eine Videokonferenz eingerichtet, über die sich während des Turniers ausgetauscht und bei den Partien der Teamkameradinnen und –kameraden mitgefiebert werden konnte. Vor dem ersten Zug ging es weniger um schachliche Themen, sondern es wurden Tipps ausgetauscht, welches Nahrungsmittel die beste Energie liefert. Einige setzten auf eine Nussmischung, andere bevorzugten Schokolade und wieder andere favorisierten das selbstgebackene Bananenbrot. Über das ganze Turnier präsentierte sich Leon in herausragender Form, der insgesamt vier Partien gewann und somit einen großen Anteil am 13. Platz seines Teams hatte.

Ein schöner Sieg gelang Okka in der 5. Runde gegen das Gymnasium Neu Sandkaul. In der abgebildeten Stellung hatte sie mit den weißen Figuren sogar zwei Möglichkeiten, den schwarzen König Matt zu setzen. Sie entschied sich für den Springerzug und holte so einen ihrer insgesamt drei Punkte. Die nur kurzen Pausen zwischen den einzelnen Runden ließen uns hier nur wenig Zeit, uns über den Sieg zu freuen, halfen uns aber auch, verlorene Punkte schnell zu vergessen. So erging es Afnan in der dritten Runde gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Monheim, als ihr durch ein versehentliches Verklicken nur ein Patt statt ein Matt gelang. „Das wäre mir am Brett niemals passiert.“ ist sich die Zwölftklässlerin sicher. In den folgenden Runden zeigte sie sich davon aber völlig unbeeindruckt und gewann ihre beiden nächsten Partien souverän.
Nach vier Stunden Onlineschach waren sich alle einig: Es war anstrengend aber es hat sehr viel Spaß gemacht! In der Tat haben wir viel gelernt und wir waren erfolgreich. In der Endtabelle musste unser Mädchenteam nur dem Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium aus Meuselwitz den Vortritt lassen und sicherte sich den verdienten zweiten Platz. Nach dem 14. Platz bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2025 unterstrichen wir damit einmal mehr, dass wir aktuell in dieser Wettkampfklasse eines der besten Schulteams der gesamten Bundesrepublik haben. Das nächste Mal sind unsere Schülerinnen und Schüler wieder am 27.02.2026 beim Bezirksfinale in Lehrte am Zug. Dann wird wieder in Präsenz an richtigen Brettern gespielt.

















