GM setzt Zeichen für den Frieden

Als der Angriffskrieg gegen die Ukraine begann, wollte die Schülervertretung des Gymnasiums Mellendorf nicht tatenlos zusehen und vor allen Dingen keine fröhliche Faschingsfeier ausrichten. In Kooperation mit der IGS entstand die Idee, sich zu einem großen Peace-Zeichen auf dem Sportplatz zu stellen und Solidarität zu zeigen. Aber auch eine ganz eigene Idee wurde in Absprache mit der Schulleitung entwickelt. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte in weißer Kleidung zur Schule kommen und dann sollten in den Klassen gemeinsame Fotos erstellt werden. „Wir sind alle geschockt von dem Krieg in der Ukraine. Mit der Fotoaktion möchten wir als Schüler unser Mitgefühl zeigen“, stellt Katharina Blume stellvertretend für ihre Mitschüler*innen fest. Die Aktion wurde von den Schüler*innen und Lehrkräften mit viel Engagement umgesetzt, teilweise wurden sogar Schilder gebastelt und Inszenierungen vorbereitet. „Wir wissen, dass wir mit der Aktion die Situation in der Ukraine nicht ändern werden. Aber wir wollen Mut und Kraft schenken, zusammen als Schulgemeinschaft“, fasst Pia Wendel das Anliegen zusammen. Nach den Osterferien ist bereits ein großes Konzert im Forum bzw. Innenhof der Schule geplant, um Spenden zu sammeln für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine, aber auch für alle diejenigen, die dort geblieben sind und das Land verteidigen.