Umweltrat: Besuch im Landtag Hannover

Am 28. April folgten Schülerinnen und Schüler der drei weiterführenden Schulen des Campus W der Einladung von Frau Djenabou Diallo-Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) in den Landtag Hannover. Lokalpolitikerinnen der Grünen aus der Wedemark und Mitglieder des Umweltrats des Campus W waren ebenfalls eingeladen und so fuhren wir gemeinsam aus der Wedemark in den Landtag. Zunächst konnten wir uns einen Einblick in Frau Diallo-Hartmanns tägliche Arbeit verschaffen und wurden dann durch die verschiedenen Fraktionssäle der Grünen, der SPD und der CDU geführt. Unterwegs konnten wir mit dem Sprecher für Mobilität und Verkehr Stephan Christ in eine kurze Debatte über die Radwege in der Wedemark treten. Herr Christ wurde von uns direkt zu einer gemeinsamen Radtour durch die Wedemark zum Stadtradeln vom 4.-24. Juni eingeladen. Vielleicht können die Schülerinnen und Schüler des Campus W während der gemeinsamen Radtour ihre Fragen zum Thema Mobilität und Verkehr direkt an den Profi stellen. Ein Highlight des Besuches war der Plenarsaal, in dem der Niedersächsische Landtag jede Woche zusammentritt. Dort haben wir vieles über die aktuelle Landespolitik gelernt und durften auf den Plätzen der Politikerinnen und Politikern Platz nehmen. Zum Abschluss des Besuches konnten wir in lockerer Atmosphäre in einen Austausch mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Sprecherin für Migration, Geflüchtete, Antirassismus und Petitionen gehen. Frau Diallo-Hartmann erzählte uns von Erfolgen und Herausforderungen in ihrer politischen Tätigkeit. Während des dreistündigen Aufenthalts nahm sie sich viel Zeit und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Themen aus Politik und Alltag. Kurzum: Es war ein gelungener Ausflug, wir konnten eine Politikerin aus direkter Nähe und nicht nur aus dem Fernsehen kennenlernen und junge Menschen für politisches Engagement begeistern.