Bengt-Pflughaupt-Preis am Gymnasium Mellendorf vergeben

Von links: Marlis Bartels (Verantwortliche für das Fach Deutsch), Franziska Wyschanowski (Platz 1), Leni Hahn (Platz 2) und Hanna Schacht (Platz 3), Karen Drews, Vorsitzende des Fördervereins FFGM.

Gymnasium Mellendorf prämiert Nachwuchsjournalisten

Was haben die Gentrifizierung des Berliner Stadtteils Friedrichshain, der Umgang mit Straßenhunden in Rumänien und die Schulbildung in Kenia gemeinsam? Es handelt sich jeweils um sozialkritische Reportagen, die die Schüler des 12. Jahrgangs am Gymnasium Mellendorf anlässlich der Bengt-Pflughaupt-Preisverleihung eingereicht hatten. Der Schulpreis für Nachwuchsjournalisten wird an der Schule jedes Jahr in einer Feierstunde vergeben. Die Arbeiten müssen dem kritischen Blick von Karen Drews, Fördervereinsvorsitzende des Gymnasiums, Schulleiterin Katrin Meinen sowie der Verantwortlichen für das Fach Deutsch Marlis Bartels standhalten. In diesem Jahr standen Franziska Wyschanowski, Leni Hahn und Hanna Schacht auf dem Treppchen. Ihre Reportagen überzeugten die Jury in den Disziplinen Stil, Thema und Aktualität. Die Gewinnerin – Franziska Wyschanowski – erhielt für ihre Reportage „Psychische Erkrankungen – ein wachsendes Problem“ neben dem obligatorischen Pokal auch einen Journalistenkurs der Konrad-Adenauer-Stiftung. Gestiftet werden Pokal, Kurs und Blumen durch den Förderverein der Schule. „Es ist uns ein Anliegen, das Andenken des ehemaligen Schülers und namhaften Journalisten Bengt Pflughaupt zu bewahren“, erklärt Karen Drews ihr Engagement.