Die Bäume und das Wasser – Exkursion in das Fuhrberger Feld bei Elze

Unser Biologie Grundkurs von Herr Kossenjans hat sich in diesem Halbjahr mit den Themen Ökologie und Umweltfaktoren auseinandergesetzt.
Um das Ökosystem Wald, sowie die Faktoren durch die dieses beeinflusst wird genauer zu betrachten starteten wir am Donnerstag, den 23.05 eine Fahrradtour in das Fuhrberger Feld bei Elze. Zunächst besuchten wir jedoch, wenn auch leicht zu übersehen, den Hof des ehemaligen Agrartechnikers Herrn Reichenbach.

Zusätzlich zu interessanten Informationen zu den Gebäuden des Hofes informierte er uns vor allem über die Wasserbereitstellung Elzes an die Stadt Hannover.
Danach begann unsere Tour in den Wald und es wurde deutlich erkennbar, dass schwierige Bodenverhältnisse in Zusammenhang mit wenig Wasser nicht die einzigen Probleme sind, welche das Wachstum der Bäume in unserem Wald beeinträchtigen.

Besonders Kiefern, die hauptsächlich in diesem Wald zu finden sind, sind von einem starken Pilzbefall betroffen. Dadurch müssen viele der einstigen Kiefern-Monokulturen zu Mischwäldern umgebaut werden.
Auch die Autobahn und damit entstehende Autoabgase in der Nähe des Waldes nehmen laut unserem Tourguide Herr Reichenbach Einfluss auf das Wachstum der Bäume und wirken limitierend.

Neben der Theorie konnten mit verschiedensten Messgeräten aus der Sammlung der Schule Faktoren, wie zum Beispiel Licht oder der pH-Wert bestimmt werden. Auch die Wasseraufnahme verschiedener Bodengegebenheiten testeten wir durch ein Experiment. Herr Kossenjans informierte uns vor der Exkursion über verschiedenste Apps, durch diese konnten wir die Pflanzen und Insekten, die im Wald zu finden waren, selbstständig bestimmen. Unsere letzte Aufgabe, bevor wir gemeinsam zurück zur Schule radelten, war es dann ein Stück Wald zu kartieren und festzuhalten, welche Pflanzen und Lebewesen dort zu entdecken waren.

Wir bedanken uns bei Herrn Kossenjans und besonders Herrn Reichenbach für diesen besondern Einblick in das Ökosystem Wald.

Charlotte und Charlotte (bi5)