Exkursion der Klasse 8C ins Landesmuseum

Um das sehr kurze Halbjahr im Fach Geschichte inhaltlich etwas abzurunden, unternahm die Klasse 8C mit Herrn Sassenberg eine Exkursion ins Landesmuseum Hannover. Dort wurde eine interessante Schülerführung zum Thema Kolonialismus im Ausstellungsbereich ‚Menschenwelten‘ besucht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren über das Menschenbild der Europäer zu Zeiten des Kolonialismus und Imperialismus, lernten aber auch beispielsweise polynesische Stabkarten kennen und erfuhren über die Folgen des Klimawandels für die Menschen der Südsee heute. Vor dem Museumsbesuch führten die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt Hannovers eine Rallye zu historischen Denkmälern durch: Hierbei wurde zum einen der Vormärz bei einer Begehung des Denkmals für die Göttinger Sieben aufgegriffen und vertieft, zum anderen wurden in der Altstadt Stolpersteine gesucht und besprochen, um die Schülerinnen und Schüler für das Thema Antisemitismus zu sensibilisieren.