Jahrgang 9 zu Gast im Niedersächsischen Landtag

Am 14. März 2024 besuchten die neunten Klassen des Gymnasiums Mellendorf mit ihren Politik-Wirtschaft-Lehrkräften den Landtag in Hannover. Im Landtag haben die Schüler*innen viel über die Arbeit des Landtages, in dem Politiker*innen aus ganz Niedersachsen zusammenkommen, erfahren und auch das Geschehen im Parlament live verfolgt. Dabei sind besonders das geschäftige Treiben und die andauernden Themenwechsel aufgefallen. In einem Gespräch mit Abgeordneten, die zum Teil auch aus dem Wahlkreis, zu dem die Wedemark gehört, stammen, konnten die Schüler*innen Fragen stellen. Sie haben unter anderem erfahren, wie unterschiedlich die Wege dieser Menschen in die Berufspolitik verlaufen sind. Auch die Meinungsverschiedenheiten und parteipolitischen Machtkämpfe sind im Plenum und beim Aufeinandertreffen der Abgeordneten in der Gesprächsrunde deutlich geworden. Die drei Stunden im Landtag sind schnell vergangen und haben bei manchen Schüler*innen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. (BAC)