Lukas Könecke erreicht niedersachsenweit Platz 3 bei ‚The Big Challenge‘

Auch wenn alle 287 Sechst- und Siebtklässler des Gymnasiums an der Big-Challenge teilgenommen haben, hätte die Schule mit diesem hervorragenden Ergebnis nicht gerechnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir Lukas den Pokal als Drittplatzierter in Niedersachsen überreichen durften“, freut sich Michael Sassenberg, der Fachobmann Englisch. Initiiert und begleitet wurde der Wettbewerb von der Fachkollegin Sabine Kraft, die hierfür eine Menge Arbeit investiert hat. Der Wettbewerb „The Big Challenge“ ist ein bundesweiter Englischwettbewerb für Schüler an Grundschulen und weiterführenden Schulen. Hierbei soll das Erlernen der englischen Sprache durch spielerisch-pädagogische Aktivität gefördert werden und der Englischunterricht in den Schulen so langfristig und nachhaltig unterstützt werden.  „Ich weiß auch gar nicht so genau, wie ich zu diesem guten Ergebnis gekommen bin“, wundert sich Lukas. Seine Eltern würden zwar sehr gut Englisch sprechen und er hätte auch eine 1 in Englisch auf dem Zeugnis, aber es hätten ja auch noch viele andere Schüler teilgenommen, die ebenso gute Noten in Englisch erzielen würden. Der Wettbewerb wird jedes Jahr von mehr als 250.000 Schülern in der ganzen Bundesrepublik Deutschland absolviert, mehrere Tausend niedersächsische Schüler nehmen ebenfalls jährlich teil.

Hierfür bearbeiten sie Multiple-Choice-Fragebögen, die auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die Klassenstufen 3 bis 9 ausgelegt sind. Die Dauer des Wettbewerbs beträgt 45 Minuten. „Ich habe mich im Vorfeld etwas mit der App vorbereitet und mit unserer Klasse waren wir auch eine Stunde im Computerraum, um das Programm kennenzulernen, aber sonst habe ich nicht gesondert Vokabeln, Grammatik oder ähnliches geübt“, so der Sechstklässler.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Lukas es unter die besten 100 seines Jahrgangs deutschlandweit geschafft hat“, so Schulleiterin Katrin Meinen. „Im nächsten Schuljahr kann Lukas erneut teilnehmen, wir hoffen, dass er unsere Schule wieder so gut vertreten kann.“

Lukas mit seiner Urkunde und dem Pokal