Schüler*innen des Gymnasium Mellendorf besuchen Partnerschule in Nordirland

Im Rahmen des in diesem Schuljahr zum ersten Mal stattfindenden Schüleraustauschs mit der Kilkeel High School in Kilkeel, Nordirland, sind elf Schüler*innen des Jahrgangs 8 sowie eine Schülerin aus Jahrgang 12 mit den zwei Begleitlehrkräften Antje Pobloth und Michael Sassenberg vom 20. bis 27. Juni nach Nordirland gereist. Die Fahrt, die seit 2019 in Planung war aber in diesem Jahr endlich erstmalig stattfinden konnte, wurde mit einem Zuschuss von UK-German Connection gefördert und ermöglichte eine unvergessliche Jugendbegegnung. Organisiert wurde die Fahrt von Michel Pobloth auf nordirischer und Michael Sassenberg und Antje Pobloth für das GM auf deutscher Seite. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildeten mehrere gemeinsame englischsprachige Workshops zum Thema Streitschlichten, die von Alice Bezukh aus dem Jahrgang 12 und Studienrätin Antje Pobloth vorbereitet und geleitet wurden. Hierbei sollten Grundzüge der Streitschlichtung, die sich an unserer Schule bereits seit Jahren etabliert hat, den Teilnehmenden nahegebracht werden. Diese Workshops werden auch beim Gegenbesuch in Deutschland fortgesetzt werden. Die Kilkeel High School ist eine Comprehensive School, also eine Gesamtschule, in der von Landwirtschaft und Fischerei geprägten Kleinstadt Kilkeel, die nahe der offenen irisch-nordirischen Grenze gelegen ist. Die nordirischen Schüler*innen begleiteten die deutsche Gruppe auf Ausflüge in den Ulster Folk Park, ein Freilichtmuseum nahe Belfast, zum Giant’s Causeway an der Nordküste und ins Titanic Museum in Belfast. Einen Höhepunkt stellte das gemeinsame „Bouldering“ dar: Bei dieser Freizeitaktivität kletterte und schwamm die Gruppe, gesichert durch Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm, von der Küste kommend, unter Aufsicht zweier erfahrener Bouldering Guides, flussaufwärts den Mourne Mountains entgegen. Diese sportliche Herausforderung begeisterte die Schüler*innen besonders, musste die Gruppe hier nicht nur Geschick und Fitness, sondern auch Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme unter Beweis stellen. Das Wochenende wurde in den Familien verbracht, wobei gemeinsame Aktivitäten mit der Gastfamilie im Vordergrund standen.

Nach einer ausführlichen gemeinsamen Auswertung des Austauschs steht am Dienstag schließlich die Rückreise an. Die gesamte Gruppe des GM ist von der nordirischen Schule sehr gastfreundlich und herzlich aufgenommen worden, sodass sich alle Teilnehmenden in den Tagen des Besuchs sehr wohlgefühlt haben. Der Gegenbesuch der nordirischen Partner in der Wedemark findet vom 20. bis 27. September statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

SAS

Der Link zum Artikel auf der Homepage der Partnerschule: https://kilkeelhigh.org/news/khs-welcomes-german-exchange-pupils/