Carl Benthien gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs mit „Die Muskeltiere“

Etwas aufgeregt sei er schon gewesen, berichtet Carl Benthien, der Schulsieger des Gymnasiums Mellendorf, als er am Donnerstag, den 23. Februar 2023 im vor der fünfköpfigen Jury im Gymnasium Unter den Eichen in Uetze vorlesen musste. 13 Mitbewerber*innen aus verschiedenen Schulen der Region Hannover waren mit Freund*innen und Familienmitgliedern anwesend und hatten einen eigenen Text, der nicht länger als drei Minuten Vorlesezeit in Anspruch nehmen darf, vorbereitet. Da in jeder Wettbewerbsrunde ein anderes Buch vorgelesen werden muss, habe er sich in Uetze mit „Die Muskeltiere“ von Ute Krause auf die Bühne gesetzt und gelesen. „Vier bis fünf Tage Vorbereitung hat mich das schon gekostet“, gibt der Sechstklässler offen zu. Schließlich habe er ja die Textstelle auch schauspielerisch vorbereitet und flüssig vortragen müssen. Außerdem hat er mit seiner Klasse auch die Buchvorstellung des Werkes eingeübt, die ebenfalls in die Bewertung der Jury eingegangen ist. „Die Textstelle sollte spannend sein, aber auch nicht zu spannend, außerdem muss wörtliche Rede vorhanden sein, damit ich viele Stimmen nachmachen kann“, erklärt Carl. Besonders gefreut habe er sich aber über den Fremdtext, hier musste er eine unbekannte Textstelle über ein Seepferdchen vorlesen. „Der Bürgermeister von Uetze, der auch in der Jury saß, hat mich danach gefragt, ob ich den Text schon kannte“, berichtet Carl stolz. „Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Schüler von uns in den letzten Jahren den Kreisentscheid gewonnen habe“, lobt Schulleiterin Katrin Meinen das phänomenale Ergebnis ihres Schülers. Seine Klasse, eigentlich das gesamte Gymnasium Mellendorf drückt ihm daher die Daumen für den Bezirksentscheid, der von Mitte März bis Ende April stattfinden soll.