Die Umwelt-AG bleibt dran …

Im Rahmen der Europäischen Woche der Müllvermeidung hat die Umwelt AG am 20 November den Tannenbaum der Gemeinde Wedemark mit Müll geschmückt. Damit möchte die AG auf das auch im internationalen Vergleich hohe Pro-Kopf Müllaufkommen in Deutschland hinweisen. In der Arbeitsgruppe haben die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Müllthemen recherchiert. Beispielsweise gehört Deutschland mit etwa 250kg Papier pro Kopf zu den Ländern mit dem höchsten Papierverbrauch in der Welt. Das Restmüll Aufkommen in der Region Hannover ist mit 176 kg pro Kopf pro Jahr auch sehr hoch. Am 21 November hat die AG dem Bürgermeister der Gemeinde Helge Zychlinski und dem Umweltbeauftragten Rene Rakebrandt einige der Rechercheergebnisse präsentiert und Vorschläge zur Verringerung des Müllaufkommens in der Gemeinde gemacht. Ein Vorschlag ist beispielsweise, dass die Gemeinde Müllsammelaktionen organisiert zusammen mit Schulen, Unternehmen und Vereinen. Ein weiterer Vorschlag ist, dass die Gemeinde einen Runden Tisch einrichtet mit den Geschäften und Unternehmen um Ideen zu entwickeln, wie der Müll beim Einkauf und in der Produktion verringert werden kann. An dem Treffen mit dem Bürgermeister nahmen auch drei Pressevertreter teil, so dass die Aktion viele Bürgerinnen und Bürger in der Wedemark erreichen konnte. (Schwegmann)