Harry-Potter-Nacht am GM

Ravenclaw gewinnt den Hauspokal

100 Hexen und Zauberer geisterten am Freitagabend durch die heiligen Hallen des Gymnasiums Mellendorf und verwandelten es schon bald zu Hogwarts. Es war Harry-Potter-Nacht und die Schüler*innen der Klassen fünf und sechs waren eingeladen, um in den Fächern Zaubertränke, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Wahrsagerei oder Astronomie unterrichtet zu werden. Auch Sport stand auf dem Stundenplan, in diesem speziellen Fall handelte sich um Quidditch, also die Jagd nach dem goldenen Schnatz. Nach guter Hogwarts-Manier ordnete gleich zu Beginn der sprechende Hut die angehenden Magier den entsprechenden Häusern zu. Jeweils 25 Kinder vertraten anschließend die Teams von Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Wäre die Verkleidung ausschlaggebend für die Zuteilung gewesen, hätten sich fast alle hundert Kinder an der festlich gedeckten Gryffindor-Tafel versammeln müssen. Lediglich eine Handvoll Anhänger des dunklen Lords hatten sich in das Gymnasium verirrt. Neben zahlreichen kleinen Harry Potters, Hermine Grangers oder Ron Weasleys streiften auch ältere Zauberer durch die Hallen. Minerva McGonagall, Severus Snape, Rubeus Hagrid, Quirinus Quirrell, Filius Flitwick oder die maulende Myrte – im wahren Leben alle Lehrkräfte am Gymnasium – stellten Mannschaften zusammen, gaben sichtlich amüsiert wichtige Tipps zu Zaubersprüchen und behielten den Überblick. Die entscheidenden Fäden hielten an diesem zauberhaften Abend aber die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs in der Hand. Sie hatten für ihre jüngeren Mitschüler*innen den Abend langfristig geplant und aufwändig vorbereitet. Als Vertrauensschüler verkleidet, führten sie die lärmende Gesellschaft drei Stunden lang durch die Untiefen der Zauberei. Mit den Großen an ihrer Seite absolvierten die Nachwuchszauberer ein Harry-Potter-Quiz, verschickten Eulen-Post, probierten Bertie Botts in allen Geschmacksrichtungen, bastelten Zauberstäbe oder spielten Quidditch. An jeder Station konnten die Teams Hauspunkte sammeln, um schließlich im Wettstreit mit den anderen die begehrte Trophäe zu gewinnen. Gewinner des Hauspokals 2024 am GM wurde das Haus Ravenclaw. Herzlichen Glückwunsch!