Einschulungsgottesdienst am GM: Über Mauern springen

Einschulungsgottesdienst am Gymnasium Mellendorf am 17. August

Nach feierlichen Verabschiedungen an den Grundschulen steht zum Schuljahresbeginn im August für 126 neue Fünftklässler*innen die Einschulung am Gymnasium Mellendorf an. Einige Kinder sind bereits voller Vorfreude, andere haben auch Respekt vor der neuen Schule. Das Vorbereitungsteam mit der Religionslehrerin Kerstin Oyen-Loerts hat mit den Schüler*innen des aktuellen 5. Jahrgangs in Kooperation mit der katholischen Kirche in Mellendorf und der evangelischen Kirche in Bissendorf daher in den letzten Schulwochen einen Gottesdienst im Freien vorbereitet.

„Für manche Schüler ist der Übergang in eine neue Schule mit großen Herausforderungen verbunden“, stellt Oyen-Loerts fest. „Dass Gott dabei sein kann, wenn man sprichwörtlich über Mauern springt, können die Kinder im Gottesdienst erfahren“. Die Kirchengemeinde Bissendorf lädt daher die zukünftigen Fünftklässler*innen und ihre Eltern, Großeltern und Freunde für einen Freiluftgottesdienst am Donnerstag, den 17. August um 18.00 Uhr ein. „Wir stellen als Kirchengemeinde die Wiese, die Familien hoffentlich die Picknickdecken und Stühle“, meint Pastor Thorsten Buck, der den Gottesdienst auch begleiten wird. Sollte aufgrund widriger Wetterbedingungen nicht im Freien gefeiert werden können, wird auf die St. Michaeliskirche zurückgegriffen. Auch in diesem Schuljahr wird eine Lehrerband des Gymnasiums mit Unterstützung von Thorsten Buck und Thomas Schenk den Gottesdienst begleiten.