die neue Hauspost ist da …

hier als PDF

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

nur noch acht Schultage, dann sind endlich Sommerferien! Wir genießen die letzten Unterrichtstage mit euch und Ihnen. Wie der Unterricht nach den Ferien anlaufen wird, wissen wir derzeit noch nicht. Laut Kultusministerium werden wir dazu Informationen Mitte August erhalten.

• 13.30 Uhr Fachkonferenz Chemie
    ab 15.00 Uhr Zeugniskonferenz Jahrgang 7

• ab 15.00 Uhr Zeugniskonferenz für Jahrgang 6
  • ab 15.00 Uhr Zeugniskonferenz Jahrgang 5 (SPORTHALLE)

• ab 15.00 Uhr Zeugniskonferenz Jahrgang 11

• Ab 13.20 Uhr Wochenende 😉

Zusammensetzung der WPK und Fremdsprachengruppen

Wir teilen Ihnen mit der nächsten Hauspost die Zusammensetzung der Fremdsprachen- und WPK-Gruppen mit. Die Jahrgänge 5 und 7 erhalten eine separate Hauspost.

Zeugnisausgabe an Risikoschüler*innen

Schüler*innen, die derzeit die Schule nicht besuchen können, bekommen ihre Zeugnisse am Dienstag, den 14. Juli 2020 oder Mittwoch, den 15. Juli 2020 in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr am Sekretariatsfenster. Eine telefonische Anmeldung vorher ist nicht erforderlich. Bitte halten die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln ein.

Schulbuchausleihe

Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist abgeschlossen. Herr Berger-Orthaus hat mehrfach und auf verschiedenen Kanälen daran erinnert, dass bestehende Fristen zur Schulbuchausleihe eingehalten werden müssen.

Feriendienste

Bitte entnehmen Sie die Feriendienstregelung der Schulleitung dieser Hauspost (siehe oben als zweites Foto des Hauspost).

Religionsunterricht

Aufgrund der Tatsache, dass wir im kommenden Schuljahr nur eine Lehrkraft mit katholischer Religion an unserer Schule haben, werden die Jahrgänge 5 bis 7 konfessionell-kooperativ im Fach Religion unterrichtet. Die Jahrgänge 8 bis 10 erhalten katholischen Religionsunterricht. Diese Regelung gilt selbstverständlich nur, wenn wieder in gemischten Gruppen unterrichtet werden darf. Bisher haben wir dazu keine Verlautbarungen des Kultusministeriums erhalten.

Podcast-Sonderfolge

Das Podcast-Team plant eine Ferien-Sonderfolge. Lukas, Jonathan und Jakob dürfen daher in den Pausen (auf dem Hof) und auch in den großen Pausen im Gebäude in der kommenden Woche Aufnahmen machen. Sie freuen sich mit Sicherheit auch darüber, wenn Schüler*innen diese Sonderfolge „Ferien“ mit ihren Antworten unterstützen. Bei Rückfragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Frau Reins.

Jahrbuch

Da uns Herr Hansen zum Schuljahresende verlassen wird, freuen wir uns über eine Nachfolge für die Gestaltung unseres Jahrbuchs. Frau Reins, die in den letzten Wochen das neue Podcast-Projekt richtungsweisend koordiniert hat, hat sich in Kooperation mit Frau Moritz dazu bereit erklärt, das Jahrbuch zu betreuen. Vielen Dank für diese Bereitschaft und die vielen guten Ideen zur Weiterentwicklung dieses „Bestsellers“. Wir sind gespannt, was uns im Dezember erwarten wird und hoffen, dass zahlreiche Kolleginnen und Kollegen dieses Projekt auch durch eigene Beiträge sowie Fotos etc. unterstützen werden.

Wir wünschen Ihnen und  Euch ein schönes Wochenende

Das Schulleitungsteam