Das war der Tag der offenen Tür am GM

Erfolgreicher Tag der offenen Tür am Gymnasium Mellendorf

Das Banner an den Fenstern des 2. Stock kündigte bereits gut sichtbar an, dass das Gymnasium interessierte Besucher zum Tag der offenen Tür am Campus einlud. Bereits im Vorfeld konnte sich Interessierte anhand eines digitalen Flyers auf der Schulhomepage informieren und sich einen ersten Überblick über das Schulgebäude und die Aktionen verschaffen. Bei den Präsentationen, Mitmachaktionen, Schnupperstunden und Vorführungen lag der Fokus auf Angeboten für die Grundschüler, alle Fächer des Gymnasiums und die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften präsentierten sich in den Räumen im ersten und zweiten Stock. Während die Viertklässler mithilfe eines Laufzettels einzelne Aktionen besuchten und Stempel sammeln konnten, informierten sich deren Eltern über die Arbeit des Schulelternrates, des Fördervereins oder auch des Beratungsgremiums der Schule, die mit Kuchen und alkoholfreien Cocktails zu unverbindlichen Gesprächen einluden. Auch die offene Ganztagsschule, wurde von der pädagogischen Mitarbeiterin, Nicole Ballach und der FSJ-lerin Jette Langehenning präsentiert. Das Gymnasium Mellendorf bietet für die Fünft- und Sechstklässler von Montag bis Mittwoch eine Betreuung in der Zeit bis 15.30 Uhr statt, hier können Hausaufgaben bearbeitet aber auch das AG-Angebot der Schule besucht werden. „Besonders der Auftritt des Unterstufenchors während der gemeinsamen Begrüßung mit über 120 Schülern auf der Bühne hat bei den Viertklässlern und deren Eltern Eindruck hinterlassen“, freut sich Schulleiterin Katrin Meinen. Während der zweieinhalb Stunden hat das Gymnasium 500 Besucher in den Räumen gezählt, die sich alle für die Arbeit des Gymnasiums interessiert gezeigt haben. Etwas gedulden müssen sich die Viertklässler und ihre Eltern aber noch, das Gymnasium nimmt wie alle weiterführenden Schulen in der Wedemark erst am 22. April erste Anmeldungen entgegen.

Programm Tag der offenen Tür

Präsentation Tag der offenen Tür