Bezirksvorrunde des Schulschachwettbewerbs am GM

Traditionell nimmt das Gymnasium Mellendorf jedes Schuljahr am Niedersächsischen Schulschach Mannschaftswettbewerb teil. Dieses Jahr haben wir insgesamt 12 Mannschaften gemeldet, so viele wie noch nie und so viele wie keine andere Schule in der Region Hannover. Dass wir nicht nur Masse, sondern auch Klasse besitzen konnten wir bei der Vorrunde des Niedersächsischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Am 22.01.2026 kamen sieben Schulen aus der Region Hannover mit zehn Mannschaften zu uns nach Mellendorf ans GM, um die Vorrunden in der Wettkampfklasse (WK) 3 (für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2011 und jünger) und der WK 4 (für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2013 und jünger) auszuspielen und die damit verbundene Qualifikation zum Bezirksfinale. In den übrigen WKs waren aufgrund der geringen Anmeldezahlen keine Vorrunden notwendig, sodass wir schon sicher mit fünf Mannschafen die Teilnahme an der nächsten Runde planen konnten. In der WK 3 schickten wir zwei Mannschaften und in der WK 4 sogar fünf Mannschaften ins Rennen. Viele unserer Spielerinnen und Spieler saßen mit den vom Förderverein des GMs gesponserten Schach AG Pullovern an den Brettern und trugen so zu einem herausragenden Mannschaftsgefühl bei. Das Forum bot perfekte Turnierbedingungen, um das in der Schach AG erworbene Wissen im Wettkampf anzuwenden. Einige zuvor erlernte Tricks führten zu siegreichen Partien und durch andere Taktiken konnten Niederlagen erfolgreich abgewendet werden. Dabei profitierten wir in diesem Schuljahr ganz besonders von der guten Arbeit, die die Grundschulen Mellendorf und Bissendorf in ihren Schach AGen leisten. Zahlreiche Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die nun in unseren Mannschaften spielen, haben dort das Schachspielen gelernt.

Die WK 3 spielte mit sechs Mannschaften fünf Runden. Unsere erste Mannschaft bestehend aus Jonah, Moritz, Helena, David und Dina gewannen in den ersten beiden Runden jeweils mit dem optimalen Ergebnis von vier zu null gegen die Lutherschule und die zweite Mannschaft der Bismarckschule. In der dritten Runde mussten sie die einzige Niederlage gegen die spätere Siegermannschaft der Wilhelm-Raabe Schule hinnehmen. Eine kleine Überraschung gab es in der vierten Runde gegen unsere zweite Mannschaft, als das Spiel zwei zu zwei Unentschieden ausging. Davon unbeeindruckt folgte in der finalen fünften Runde noch ein vier zu null Sieg gegen die zweite Mannschaft der Bismarckschule. Dadurch kamen wir auf den zweiten Platz, was die Qualifikation für die nächste Runde bedeutet. Überragender Spieler war David, der alle fünf Spiele gewann. Die zweite Mannschaft mit Fabian, Philip, Claas, Luisa und Lukas gewann gegen die Bismarckschule 2 und die Lutherschule. Mit dem schon erwähnten Unentschieden belegten sie am Ende einen hervorragenden vierten Platz und verpassten das Treppchen nur sehr knapp.

In der WK 4 spielten elf Mannschaften in sieben Runden um die fünf Qualifikationsplätze für das Bezirksfinale. Unsere Teams landeten auf den Plätzen 2 (mit Leonard, Korel, Friedrich und Jonathan), 3 (mit Julius, Thore, Felix und Leon) und 4 (mit Bernard, Mattis, Arian, Luca und Anna), sowie Platz 6 (mit Lasse, Johann, Mats und Fynn) und 7 (mit Jérôme, Maik, Mathis und Noah). Damit erzielten wir ein wunderbares Ergebnis und dürfen in dieser Wettkampfklasse gleich drei Mannschaften zum Bezirksfinale schicken. Lediglich die Kämmer International Bilingual School Hannover war zumindest dieses Mal noch eine Nummer zu groß für uns und belegte verdient den ersten Platz. Zwischen unsere Teams konnte sich das Gymnasium Isernhagen auf Platz fünf schieben.

Die nächste Runde, das Bezirksfinale, findet am 27.02.2027 im Gymnasium Lehrte statt. Dort spielen wir mit neun Mannschaften unserer Schule, verteilt auf alle sechs Wettkampfklassen, um die Qualifikation zum Landesfinale.

Archiv