Unterrichtsbeginn mit „Szenario B“ – alle wichtigen Infos

Gymnasium Mellendorf – Unterrichtsbeginn am Dienstag, den 03.11.2020 mit „Szenario B“

Da der Inzidenzwert der Region Hannover am Montagvormittag über 100 gelegen hat und für die Schule eine sogenannte Infektionsschutzmaßnahme (Jahrgang 13) ausgesprochen wurde, tritt ab dem morgigen Dienstag das so genannte Szenario B am Gymnasium Mellendorf in Kraft. Die Schüler*innen werden in geteilten Lerngruppen beschult, sodass u.a. ein Mindestabstand von 1,5 Metern im Unterricht eingehalten werden kann.  Die Schulleitung konnte außerdem den Montag nutzen, um alle wichtigen Regelungen für den Betrieb mit halben Lerngruppen festzulegen und an Eltern, Schüler und Lehrkräfte zu kommunizieren. Dazu gehören z.B. der Umgang mit Klassenarbeiten, die Einteilung der Lerngruppen, die Vorgaben für das digitale Lernen etc. Die Handreichungen sind per E-Mail an die Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte mitgeteilt worden. Außerdem haben die Hausmeister alle Räume entsprechend vorbereitet.

Die Landesschulbehörde und das Gesundheitsamt hatten am Wochenende dem Vorgehen, die Schule am Montag nur für die terminierten Klassenarbeiten und Klausuren zu öffnen bzw. für die Kinder, die eine Notbetreuung benötigen, zugestimmt.

Katrin Meinen: „Ich bin erleichtert, dass wir heute bei einem Inzidenzwert von 111,7 nicht im Vollbetrieb unterrichten, wo Mindestabstände nicht einzuhalten sind. So haben wir auch ausreichend Zeit, die Maßnahmen, die erst am Freitagnachmittag vom Kultusministerium übermittelt wurden, sorgfältig und vorausschauend umzusetzen.“

P.S. Anmerkung der Redaktion: Bitte lest/lesen Sie auf aufmerksam ihre Emails, die Klassenlehrer*innen senden den Klassen die Einteilung in die roten/grünen Gruppen sowie weitere Informationen zu Klassenarbeiten etc. zu.