Vorlesewettbewerb

„Über jedem guten Buch muss das Gesicht des Lesers von Zeit zu Zeit hell werden.“ Christian Morgenstern Auch in diesem Jahr wurden erneut viele Gesichter „hell“, als die Klassensiegerinnen aus dem 6. Jahrgang anlässlich des alljährlichen Vorlesewettbewerbs aus ihren Lieblingsbüchern vortrugen: Marlene Gerlach (6A), Franca Frech (6B), Nina Gähme (6D) , Noemi Buck (6E) sowie ein(e) weitere(r) Vorleser(in) bereiteten jeweils einen etwa dreiminütigen Text zu Hause vor, den sie der Jury präsentierten. Diese setzte sich in diesem Schuljahr aus Frau Meinen, der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Amerouz, einer Elternvertreterin, Frau Schröder, einer pensionierten Deutschkollegin vom Gymnasium Mellendorf, Frau Thammenhein, der Bibliothekarin in der Gemeindebibliothek Wedemark sowie Arvid Joshua Humpert, der den Wettbewerb im letzten Jahr gewonnen hat, zusammen. In einer zweiten Vorleserunde wurde aus einem unbekannten Roman „Klassentreffen bei Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig vorgelesen. Aufgrund der zahlreichen guten Beiträge sowohl beim bekannten als auch beim unvorbereiteten Text fiel die Festlegung auf eine Gewinnerin in diesem Jahr besonders schwer. Nach einer längeren Beratungszeit der Jury wurde Noemi Buck als Siegerin gekürt, die aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling vortrug. Für die nächste Runde auf Regionsebene drückt das gesamte Gymnasium Mellendorf die Daumen!