Winterkonzerte am Gymnasium Mellendorf begeistern mehr als 700 Zuhörer

Auch wenn das letzte große Konzert des Gymnasiums erst fünf Wochen zurück liegt, begrüßte Ulrich Hauptmeier als Verantwortlicher für die Musik am Gymnasium Mellendorf an zwei Abenden insgesamt mehr als 700 Zuhörer im Forum. Gleich zu Beginn des Abends regten Poporchester und Band-AG unter Leitung von Maren Tepe und Domenic Eggers bei den fetzigen Songs „No Roots“ und „American Idiot“ das Publikum zum Mitwippen an und brachten mit verzerrter Gitarre und kräftigen Drumbeats die Forumswände zum Wackeln. Direkt im Anschluss füllten die 120 Sänger des Unterstufenchors Sängern nicht nur die Bühne, sondern mit ihrer Stimmgewalt auch das ganze Forum. Aber auch die Siebtklässlerin Lenya Pleuß konnte als Solistin mit ihrer klaren Stimme bei „Let it go“ aus dem Musical Frozen das Publikum begeistern. Der Jugendchor mit Sängern der Jahrgänge 8 bis 13 zeigte mit „Singin` in the rain“ und „Walking on Sunshine“ seine gewohnte artikulatorische und dynamische Präzision und Vielfalt. Besonders beeindruckend war das Arrangement des Songs „Africa“ durch Chorleiter Christoph Badde, mit tropischem Regenguss und virtuos gesungenen Marimba-Solo wurde der Song – begleitet von Maren Tepe am Klavier – kongenial umgesetzt. Mit einer Mischung aus klassischer und modernerer Musik zeigten Vororchester und Jugendsinfonieorchester unter dem Dirigat von Axel Matzantke eine erstaunliche klangliche Vielfalt. Gerade im abschließenden Highlight aus „Das Phantom der Oper“ begeisterte der Siebtklässler Jonah Otte mit einem Saxofonsolo. „Die musikalischen Ensembles am Gymnasium sind seit Jahren ein Aushängeschild unserer Schule, weit über die Wedemark hinaus“ freut sich Schulleiterin Katrin Meinen. Bereits jetzt beginnen die Planungen für das Sommerkonzert der Ensembles am 17. Juni, bei dem dann nicht nur sommerliche Lieder auf dem Programmheft stehen, sondern hoffentlich auch etwas Sonnenstrahlen durch die Forumsfenster dringen werden.