Besuch aus Cieszyn am Gymnasium Mellendorf

Das Gymnasium Mellendorf pflegt zahlreiche Kontakte in das europäische Ausland. Derzeit ist erstmalig Besuch aus Polen in der Schule zu Gast. Die besonderen Projekte des GM im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Persönlichkeitserziehung“ haben Piotr Chwastek aus dem Schulleitungskollegium des Liceum Ogólnokształcące dazu veranlasst, sich für ein Job-Shadowing im Rahmen des Erasmus-Projektes zu bewerben. Hier wird er einen Gymnasialkollegin im  Unterrichtsalltag begleiten. An dem polnischen Gymnasium, an dem Piotr Chwastek als stellvertretender Schulleiter und Englischlehrkraft unterrichtet, lernen 700 Schüler. Das Liceum ist bekannt für ihren humanistischen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Durch die Lage als kleine Grenzstadt im Süden Polens werden auch einige Fächer zweisprachig – mal auf Deutsch, mal auf Polnisch – unterrichtet. Chwastek, der erstmalig an einem Job-Shadowing-Programm teilnimmt, ist begeistert: „Meine Erwartungen an die Schule und die Hospitationen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Am Gymnasium Mellendorf arbeiten viele kreative Lehrer, jeder war bereit, mir zu helfen, mich an dem extrem großen Campus zurechtzufinden. Auch die Schüler sind sehr höflich und lernen engagiert. Bereits nach wenigen Tagen fühle ich mich hier wie zu Hause.“  Franziska Jaap, die sich als stellvertretende Schulleiterin ebenfalls in Erasmus-Projekten engagiert, freut sich: „Durch den neuen Kontakt nach Polen bieten sich für unsere Schüler und Lehrkräfte im Rahmen des Erasmus-Programms neue Hospitations- und Kooperationsmöglichkeiten, wir sind sehr dankbar für den neuen Kontakt in unser Nachbarland.“