Das GM ist „Deutsche Schachschule“

Schach AG des Gymnasiums erhält Qualitätssiegel in Bronze von der Deutschen Schachjugend

Die Schach AG des Gymnasiums Mellendorf wurde kurz vor Schuljahresende von der Deutschen Schachjugend mit dem Qualitätssiegel in Bronze ausgezeichnet. Die Deutsche Schachjugend ist der Dachverband für jugendliche Schachspieler in Deutschland und vergibt das Qualitätssiegel in drei Kategorien: Bronze, Silber und Gold.
Um das Qualitätssiegel in Bronze zu erhalten, musste die Schule in fünf Kategorien bestimmte Anforderungen erfüllen, die von einer Jury überprüft wurden. Dazu gehörten unter anderem der Besitz von mindestens acht Schachsets aus Brettern und Uhren, die Qualifikation einer Schach lehrenden Person mit einem Schachpatent oder einem Schachtrainerschein sowie das Angebot einer Schach-AG an der Schule. „Mit Unterstützung unseres Fördervereins konnten wir glücklicherweise die fehlenden Bretter und Uhren anschaffen“, freut sich Marc Tenninger, der seit einigen Jahren die Schach-AG der Schule leitet und auch einen Schachtrainerschein besitzt. „Die Teilnahme an externen Turnieren, die ebenfalls für die Auszeichnung erforderlich ist, haben wir in diesem Schuljahr mit mehreren Turnieren auf Kreis- und Bezirksebene nachgewiesen“, stellt Tenninger fest.
Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel Bronze ist für vier Jahre gültig, sie gilt ab diesem Jahr und würde 2027 überprüft werden.
Für die nächste Stufe „Silber“ müssen weitere Anforderungen in acht Kategorien erfüllt werden, von denen die AG der Schule bereits einige erreicht hat, so Tenninger. „Wir als Schule freuen uns über diese Art der Begabtenförderung und unterstützen die Schach-AG mit AG-Stunden auch im kommenden Schuljahr“, verspricht Schulleiterin Katrin Meinen.

Die Schulschach-AG mit ihrem Leiter Herrn Marc Tenninger