Fünftklässler erkunden die Evangelische Kirche St. Georg Mellendorf

Am vergangenen Freitag öffnete die Evangelische Kirchengemeinde St. Georg Mellendorf ihre Türen für eine besondere Gruppe von Besuchern – die Fünftklässler des Gymnasiums Mellendorf. Das Thema „Katholisch – Evangelisch“ steht auf dem Lehrplan für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht des Gymnasiums und konnte durch die Kooperation von Schule und Gemeinde lebensnah vermittelt werden. Unter der fachkundigen Führung von Dr. Bastian König, dem Pastor der Evangelischen Kirche St. Georg Mellendorf, erkundeten Schüler jeden Winkel der Kirche, angefangen von der sonst verborgenen Sakristei bis hin zur Orgel auf der Empore. Die Exkursion bot den Kindern nicht nur einen Einblick in den religiösen Aspekt, sondern förderte auch das Verständnis für soziales Engagement und Gemeinschaftsgefühl. Im Gespräch mit dem Pastor erfuhren sie zum Beispiel, dass die Kirche immer offen ist und man auch jederzeit beim Pastoren klingeln kann, wenn man Hilfe braucht. „Viele sind unsicher, wie sie sich in einer Kirche verhalten sollen, haben großen Respekt vor dem Kirchraum oder dem Gottesdienst.“, so Pastor Dr. König. Die Frage, wie man sich in einer Kirche verhalten soll, beantwortete er ganz einfach: „Sonntags feiern wir Gottesdienst. Dort sollte man Freude haben und auch lachen. Für die Kirche wie für euer Miteinander im Klassenzimmer gilt: Wir gehen respektvoll miteinander um.“ Dass das Gymnasium und die Kirchengemeinden vor Ort kooperieren, zeigt sich an den zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen. Der Einschulungsgottesdienst und auch der Abiturgottesdienst sind fest im Schulleben verankert, in diesem Jahr haben Achtklässler auch einen Aschermittwochsgottesdienst vorbereitet und durchgeführt. „Wir schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Kirchen in der Wedemark. Für unsere Schüler ist es eine gute Gelegenheit, im Rahmen einer Exkursion die örtliche Kirche zu besuchen und einen Einblick in unseren Glauben zu erhalten“, sagte Christoph Badde, der als Fachobmann Religion die Exkursion mit seiner Kollegin Franziska Jaap vorbereitet hat. „Heutzutage ist es von großer Bedeutung, dass die Schüler verschiedene Glaubensrichtungen kennenlernen und Respekt für die Vielfalt der religiösen Überzeugungen entwickeln.“