Bericht der Klasse 5E zum Welttag des Buches

Spannende Buchmission für die Klasse 5E

Ein aufregendes Abenteuer erwartete die Schüler der Klasse 5E des Gymnasiums Mellendorf am Welttag des Buches. Der Welttag des Buches wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um die Liebe zum Lesen, das Verständnis für Urheberrechte und die Förderung des Schreibens zu fördern. Seit seiner Gründung im Jahr 1995 unterstützt dieser Tag die Kultur des Lesens und die Bedeutung der Buchbranche.

Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Franziska Jaap begaben sich die 234 Fünftklässler auf eine „spannende Mission“ in die Mellendorfer Buchhandlung von Hirschheydt. Die Inhaberin Astrid von Hirschheydt teilte die „Missionsbögen“ aus und erklärte den Schülern die Aufgaben, die im Schaufenster der Buchhandlung ausgestellt sind. Als Belohnung für ihre Detektivarbeit durften alle im Anschluss das Jugendbuch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glückagentur“ mitnehmen.

Franziska Jaap, Deutschlehrerin und stellvertretende Schulleiterin, organisiert seit Jahren die Kooperation mit der Buchhandlung vor Ort:  „Wir stellen fest, dass unsere Schüler immer weniger lesen und sind dankbar dafür, dass wir in Kooperation mit von Hirschheydt zum Lesen animieren können.“ Alle weiteren fünften Klassen werden in den kommenden Tagen ebenfalls ihre Bücher in der Buchhandlung abholen.