Robotik-AG des Gymnasiums qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Glücklicherweise fand die Vorrunde zum German Robocup 2024 in Hannover statt, sodass die fünf Gymnasiasten mit ihren Robotern  mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen konnten. In der Einsteigerkategorie Rescue Line Entry trat das Team Erdbeerlöwen – bestehend aus den Achtklässlern Christopher Högermeier, Anton Schäfer, Lasse Schoeb – an, während das Team GM Bots der Zehntklässler Adrian Kaulfürst und Liam Frank in der fortgeschrittenen Kategorie Rescue Line startete. Die Rescue Line-Wettbewerbe simulierten die Herausforderung, dass ein Roboter seinen Weg durch eine komplex gestaltete Hindernislandschaft finden musste, um schließlich in einer Evakuierungszone Menschen zu retten. Jedes Team hatte dabei drei Versuche (sogenannte Läufe), von denen die beiden besten für das Endergebnis gewertet wurden. Die Erdbeerlöwen des Gymnasiums überzeugten mit drei ausgeglichenen, starken Läufen und  belegten schlussendlich den 28. Platz von 75 teilnehmenden Mannschaften, eine beeindruckende Leistung in einem hochkompetitiven Feld. Noch erfolgreicher präsentierten sich die erfahrenen GM Bots. Trotz eines schwächeren Laufs gelang es dem Team mit zwei herausragenden Läufen, den 6. Platz zu erreichen und sich somit für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Diese wird im April in Kassel stattfinden und verspricht ein weiteres spannendes Kräftemessen der besten Roboter-Teams des Landes. Frank Pawla, Leiter der Robotik-AG am Gymnasium Mellendorf, äußerte sich begeistert: „Beide Teams waren schon letztes Jahr am Start und haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Die akribische Vorbereitung in der Robotik-AG hat sich ausgezahlt. Ich bin mit dem Abschneiden unserer Teams sehr zufrieden und freue mich schon auf die Deutsche Meisterschaft in Kassel.“

Die erfolgreichen RoboCup-Teams: Erdbeerlöwen (Christopher, Anton und Lasse) und GM-Bots (Adrian und Liam)