Berufsinformationstag am GM – Die verflixte Dreizehn

Jahrgang 12 zu Gast im PZH in Garbsen (vorne die Organisatorinnen Diana Janicki und Alexandra Matthaei)

13 verschiedenen Berufsfelder beim 13. BIT des Gymnasiums Mellendorf

„Die einzige Möglichkeit, großartige Arbeit zu leisten, besteht darin, zu lieben, was man tut“, mit diesem Zitat von Steve Jobs, dem Apple-Gründer startete das Gymnasium Mellendorf am Freitag letzter Woche in den so genannten „Berufsinformationstag“ (BIT) am GM.

Zum 13. Mal wurde diese Informationsveranstaltung für die Schüler des 12. Jahrgangs der Schule im Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) in Garbsen angeboten.  Über 60 Referenten aus den Bereichen Maschinenbau, Chemie, Pharmazie, Polizei, Architektur, Informatik, Jura oder Medizin standen den 110 anwesenden Schülern Rede und Antwort. Was muss man studieren? Wie lange dauert das Studium? Wie hoch ist die anschließende Bezahlung? Wie steht es mit den Karrieremöglichkeiten? Diese und andere Fragen konnten die angehenden Abiturienten mit den Gästen klären und gleich vor Ort wichtige Kontakte knüpfen. „Dass das Angebot so vielfältig ist, liegt vor allem daran, dass wir bei der Auswahl der Referenten aus dem Vollen schöpfen können“, berichtet die Organisatorin der Veranstaltung Alexandra Matthaei. „Wir haben inzwischen ein großes Netzwerk an ehemaligen Schüler oder Eltern des GM, die für die Berufsinformation der jeweils nächsten Schülergeneration gern zu Verfügung stehen.“ Nicht von Nachteil dürfte es auch gewesen sein, dass das schöne und helle Campusgebäude für solche Großveranstaltungen die besten Bedingungen bietet und auch das Catering, das vom Förderverein der Schule geliefert wurde, nur wenige Wünsche offenließ. „Das Gymnasium Mellendorf legt großen Wert auf die Berufsorientierung“, erklärt Schulleiterin Katrin Meinen. „Nach dem Abitur können die Schüler aus immerhin 21.438 verschiedene Studiengänge wählen, die an den deutschen Universitäten und Hochschulen angeboten werden. Da kann eine kleine Portion Orientierung nicht schaden.“

Die Schüler Tristan Hoppe und Khaled El-Jarousha (beide aus Jahrgang 12) im Austausch mit den Referenten aus dem Bereich Medizin / Psychologie Florian Kolbe (Psychologe), Viktoria Norden (Zahnärztin) und Lena Dombek (Psychologiestudentin)