Unter dem Schirm Gottes– Einschulungsgottesdienst am Gymnasium Mellendorf

Was gibt es Schöneres, als einen „Schirm“ zu haben, wenn die Sonne brennt oder der Regen prasselt? Diesen Schirm sollen auch unsere neuen Fünftklässler*innen erfahren, nicht nur wegen, sondern trotz der widrigen Umstände. So hat das Vorbereitungsteam mit den beiden Religionslehrerinnen des Gymnasiums, Saskia Soete und Natalja Benzler, bereits im Juni damit begonnen, einen Gottesdienst im Freien vorzubereiten. „Die Kirchengemeinde Bissendorf und die katholische Kirche Mellendorf hat uns beim Abigottesdienst bereits in Mellendorf unterstützt, wir sind dankbar, dass wir nun am 25. August unkompliziert die Wiese hinter der Pfarrscheune in Bissendorf nutzen können“, freut sich Saskia Soete. Die Kirchengemeinde Bissendorf lädt daher die zukünftigen Fünftklässler*innen und ihre Eltern, Großeltern und Freund*innen für die Freiluftveranstaltung am Abend vor der Einschulung ein. „Wir stellen als Kirchengemeinde die Wiese, die Familien hoffentlich die Picknickdecken und Stühle“, lädt Pastor Thorsten Buck, der den Gottesdienst auch  begleiten wird, stellvertretend für die Pastoren der Wedemark ein. Sollte aufgrund widriger Wetterbedingungen nicht im Freien gefeiert werden können, wird auf die St. Michaeliskirche zurückgegriffen. Dort gilt eine Maskenpflicht. „Nach der positiven Rückmeldung aus dem letzten Jahr wird erneut eine Lehrerband des Gymnasiums mit Unterstützung von Thorsten Buck und Thomas Schenk den Gottesdienst begleiten“, merkt Franziska Jaap an. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit alle Fünftklässler*innen und ihre Eltern gesegnet und beschirmt in die Schulzeit am Gymnasium starten können.

Foto v. l. n. r.:

Franziska Jaap (stellvertretende Schulleiterin und Mitglied der Lehrerband)
Thomas Schenk (kath. Kirche Mellendorf und Gitarrenunterstützung der Lehrerband)
Kerstin Oyen-Loerts (Religionslehrerin und Mitglied der Lehrerband)
Saskia Soete (Religionslehrerin und Sängerin der Lehrerband)
Natalja Benzler (Religionslehrerin)
Thorsten Buck (St. Michaelis Bissendorf, Gitarren- und Cajonunterstützung der Lehrerband)