Kalimera Kreta!

Schüler des Gymnasiums Mellendorf gärtnern auf Kreta Als sich die neun Schüler*innen und zwei Lehrkräfte Dienstagnacht auf den Weg nach Hannover machten, war die Aufregung groß. „Ich bin froh, dass die Deutsche Bahn nicht streikt und auch für den Flugverkehr kein Streik angekündigt wurde“, gibt Organisatorin Katja Hauptmeier, die die Erasmus-Projekte am Gymnasium koordiniert, offen zu. Bereits im letzten Jahr hatten sich die Lehrkräfte der beteiligten Schulen auf Kreta getroffen, um den interkulturellen Austausch vorzubereiten. Während des aktuellen siebentägigen Aufenthalts auf der griechischen Mittelmeerinsel beschäftigen sich die Schüler*innen und Lehrkräfte nun unter anderem mit der Frage, wie Schulgärten in anderen Ländern aussehen und wie man sie nachhaltig gestalten kann. In erster Linie aber soll es um das spielerische Kennenlernen fremder Kulturen und Sprachen gehen. „Anfang hatten wir etwas Sorge, weil unsere Sechstklässler, die an der AG teilnehmen, noch so jung sind“, räumt Reinhild Schönhoff ein, die als Englischlehrkraft die Gruppe begleitet. Die Mellendorfer Schüler*innen haben jedoch sowohl die Bahnreise nach Hamburg als auch den Flug nach Heraklion gut gemeistert und freuen sich derzeit über die griechische Sonne. In den ersten beiden Tagen standen bereits eine Müllsammelaktion am Strand und ein Besuch des Aquariums auf dem Programm. In den verbleibenden Tagen sind ein Besuch des historischen Museums, eine Stadtführung für Heraklion und ein Besuch einer archäologischen Ausgrabungsstätte geplant. „Es ist so interessant für uns, die Kultur und das griechische Essen kennenzulernen“, freut sich Sechstklässlerin Helena Janicki. „Aber es ist auch erschreckend, wie viel Müll hier herumliegt“, fasst Felina Oldenburg ihre Eindrücke zusammen. Carolin Beijer und Johanna Biesel freuen sich: „Es ist so schön, auf so viele Schüler aus unterschiedlichen Ländern zu treffen und zu versuchen, mit ihnen zu reden.“ Die beiden begleitenden Lehrerinnen sind erleichtert, dass die Kommunikation auch mit geringen Englischkenntnissen gut funktioniert. Nächsten Mittwoch ist der Flug für die Heimreise terminiert, sodass die bevorstehenden Himmelfahrtsferien für die Erholung genutzt werden können. Im Rahmen des Erasmus+Projektes der Schule stehen für 2023 und 2024 weitere Besuche in Frankreich und ein Empfang der Partnerschulen in Mellendorf auf dem Plan.