„So eine Klingel möchten wir auch!“

Austauschschüler des Gymnasiums zu Gast in Lievin

Anfang Oktober war es so weit: Die Französischlehrer des Gymnasiums, Katja Hauptmeier und Marc Tenninger, besuchten mit zwölf Schülern der 11. Klassen die Partnerschule des GM in Lievin.

Zwei Vormittage haben die Wedemärker ihre Austauschpartner in den Unterricht begleitet und waren erstaunt über die Fächervielfalt im französischen Schulsystem. So hatten sie beispielsweise die Möglichkeit, an den Fächern „Geschichte der Natur und der Umwelt“ und „Geschichte des Films bzw. Filmanalyse“ teilzunehmen. Außerdem stand für die Schüler ein Besuch des Louvres in Lens – ein kunsthistorisches Museum ganz aus Glas – auf dem Plan. Die Ausstellung über Tiere in der Kunst  mit dem Titel „Animaux fantastiques“ wurde erst wenige Tage vor ihrem Besuch eröffnet und begeisterte Schüler und begleitende Lehrkräfte. Im Rahmen des Erasmus-Projektes des Gymnasiums hatten die Schüler ebenfalls die Möglichkeit, mit Franzosen auf dem Markt in Gespräch zu kommen. Die 16-jährige Lena resümiert: „Wir erfuhren bei den Gesprächen viel darüber, was Franzosen über Deutschland, die deutsche Sprache oder deutsche Autos denken. Es ist aber auch erstaunlich, dass manche Bürger gar nichts über Deutschland wissen.“

„Wir sind stolz auf unsere Schüler, wie problemlos sie Französisch sprechen und keine Hemmungen haben, mit Franzosen ins Gespräch zu kommen.“, freut sich die begleitende Französischlehrkraft Katja Hauptmeier. Auch Felix, der bei seinem Austauschschüler, einem jungen Leistungssportler, im schuleigenen Internat wohnt, berichtet begeistert von seinem Aufenthalt: „Ich konnte in den letzten fünf Tagen meine Französischkenntnisse enorm verbessern, es macht wirklich viel Spaß, die Besonderheiten des französischen Schulalltags kennenzulernen und zu erfahren, wie Schule und Sport im Alltag miteinander zu vereinbaren sind.“ Nach fünf intensiven Tagen in der Nähe der Studentenstadt Lille im Norden Frankreichs vereinbarten beide Schulen bereits einen Termin für den Gegenbesuch in der Wedemark. Vielleicht gibt es bis dahin auch die einzigartige Schulklingel der Franzosen am Gymnasium in der Wedemark. Die 16-jährige Sabrin wünscht sich dies auch für ihre Schule „Wir lieben die Schulklingel hier. Jeden Tag gibt es ein anderes Lied, welches ein Schüler der Schule vorher ausgesucht hat. So etwas möchten wir auch an unserem GM!“