Umweltrat – Flohmarkt

Bunt, lebendig, süß und lecker – das war der erste Umweltrat-Flohmarkt am GM. Pünktlich nach Schulschluss am Donnerstag, den 12. Oktober, füllte sich das Forum des GM. Große und kleine Kisten, Kartons und Tüten wurden hereingetragen. Tische wurden gerückt, Stühle verteilt, Preisschilder aufgeklebt. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler füllten das Forum mit Leben und schon vor dem offiziellen Beginn zog das viele neugierige Blicke von außen an.

Ab 14 Uhr öffnete der kleine bunte Markt seine Pforte dann für die Öffentlichkeit und es stellte sich ein reger Verkehr ein. Untermalt von stimmungsvoller Musik entwickelte sich ein geschäftiges Treiben zwischen den Ständen der Kinder. Neben Spielsachen und Plüschtieren wurden viele Bücher, Gesellschaftsspiele und Puzzle, aber auch Kleidungsstücke, Sportartikel und sogar Kunst angeboten. Mit ein wenig Glück konnte man am Glücksrad den Hauptgewinn „erdrehen“. An anderen Ständen konnten für kleines Geld handgefertigte Perlenarmbänder und selbstgemalte Grußkarten erworben werden. Als wäre das noch nicht genug, gab es bunte Kuchen und Süßigkeiten in allen Größen und Formen.

Der Flohmarkt zeigte eindrücklich, dass es nicht immer neu gekaufter Spielsachen bedarf. So viele tolle Schätze ließen sich auf dem Flohmarkt finden und sorgten für eine Menge Begeisterung. Die meisten Gegenstände, die wir besitzen und irgendwann nicht mehr brauchen, können problemlos weiter genutzt werden und anderen Menschen eine Freude bereiten. Das schont nicht nur Ressourcen, sondern sogar unseren Geldbeutel. Daneben macht es natürlich auch viel Spaß, sein einstiges Lieblingsbuch oder -kuscheltier anzupreisen und zu verkaufen.

Das Beste zum Schluss: Wir haben am Donnerstag insgesamt 50 Euro durch die Einnahmen der Standmiete gesammelt. Diese werden nun an das „Aktion Tier Igelzentrum“ in Laatzen gespendet. Jede Spende an diese Einrichtung hilft dabei, Igeln in Not zu helfen. Auch ein Großteil der Einnahmen durch den Kuchenverkauf werden von den Klassen für einen selbstgewählten guten Zweck gespendet.

Wir bedanken uns für die Unterstützung aller Teilnehmenden, aber auch aller Besucherinnen und Besuchern, die unseren ersten Flohmarkt zu einem tollen, kleinen Fest werden ließen. Auch im nächsten Kalenderjahr wird es wieder die Gelegenheit geben, Platz im Schrank zu schaffen und auf Schnäppchenjagd zu gehen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen beim zweiten Umweltrat-Flohmarkt.